• 19.02.2004, 08:00:00
  • /
  • OTS0003 OTW0003

TELION startet neuartigen mobilen Audioservice für Unternehmen und Privatpersonen

Wien (OTS) - Personalisierte Kommunikation und Information über
Sprachausgabe auf mobile Endgeräte sind der Fokus des jungen Wiener
Unternehmens. Das TELION Info System ist international einsetzbar.

Die Wiener Telion Telematics GmbH hat mit Ihrem personalisierten
mobilen Nachrichten- und Informationsservice ein breites
Anwendungsfeld für Privatpersonen, Geschäftsleute und Unternehmen im
Visier. "Als junges Unternehmen mit internationalem Fokus haben wir
einem Marktstart in Österreich vorgezogen. Immerhin gilt Österreich
als europäischer Vorreiter im Mobilfunkmarkt, was auch im
deutschsprachigen Ausland so gesehen wird. Ziel ist es jedoch, den
mobilen Audioservice möglichst bald europaweit zum Einsatz zu
bringen", sagt Christoph Wandt, Mitbegründer von TELION.
"Weitreichende Kontakte bestehen bereits in der Schweiz und
Deutschland durch Kooperationen im Telematik- und Mobilfunkbereich".

Der angebotene Service besticht durch seine Einfachheit und
Anwendungsvielfalt. Wandt: "Jedoch bedarf es einer großen
Kommunikationsanstrengung, den eigentlich simplen Service zu
vermarkten, weil hier aus teilweise bestehenden Produkten und
Bereichen eine völlig neue Anwendung mit großem Nutzenpotential
entstanden ist".

Im News-Bereich können sich Kunden mittels Vorkonfiguration
Nachrichten aus ihren persönlichen Interessengebiete über
Mobiltelefone und Telematiksysteme anhören. Der Nutzer kann dabei im
Internet aus einem fast 500 Themengebiete umfassenden
Nachrichtenportfolio einfach und bequem auswählen. Die Nachrichten
erhält TELION dabei von über 50 Verlagen, wobei neben Top-News aus
Politik, Wirtschaft, Sport und Chronik auch tiefgehende
Spezialthemen, wie z.B. Chemiewirtschaft, Handball oder Dermatologie
abgehandelt werden. TELION bietet dabei auch zielgruppenspezifische
Services für Vereine, Verbände und Interessensgruppen an.

Für Unternehmen bietet der mobile Kommunikationsservice von TELION
eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten in der raschen
Kommunikation zu mobilen Mitarbeitern an. Sei es für die
Kommunikation zu Vertrieb, Außendienst, Servicetechnikern und
Kundendienst; prompte Benachrichtigung der Mitarbeiter und Nutzung
während der Fahrt bieten hier die großen Vorteile. Auch freie
Mitarbeiter lassen sich durch das System sinnvoll in die
Unternehmenskommunikation einbinden, ohne dass in Endgeräte
investiert werden muss. Die Nutzung als mobiles
Notfallinformationssystem oder für Einsatzplanungen rundet das
Spektrum ab. Spätestens die mobile und personalisierte Information zu
Kunden im Rahmen eines Kundenbindungsinstruments machen klar, dass es
sich hier um ein wirklich vielfältig einsetzbares System dreht.

Die TELION Telematics GmbH wurde im Frühjahr 2002 in Wien
gegründet und betriebt eine Plattform zur Generierung und Übertragung
von personalisierten, multimedialen Inhalten. Diese werden
automatisch, für jeden Empfänger individuell, erzeugt und per Sprache
oder Video auf Mobiltelefone und automobile Telematiksysteme
übertragen.

OTS0003    2004-02-19/08:00

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF

Bei Facebook teilen.
Bei X teilen.
Bei LinkedIn teilen.
Bei Xing teilen.
Bei Bluesky teilen

Stichworte

Channel