TELION startet neuartigen mobilen Audioservice für Unternehmen und Privatpersonen

Wien (OTS) - Personalisierte Kommunikation und Information über Sprachausgabe auf mobile Endgeräte sind der Fokus des jungen Wiener Unternehmens. Das TELION Info System ist international einsetzbar.

Die Wiener Telion Telematics GmbH hat mit Ihrem personalisierten mobilen Nachrichten- und Informationsservice ein breites Anwendungsfeld für Privatpersonen, Geschäftsleute und Unternehmen im Visier. "Als junges Unternehmen mit internationalem Fokus haben wir einem Marktstart in Österreich vorgezogen. Immerhin gilt Österreich als europäischer Vorreiter im Mobilfunkmarkt, was auch im deutschsprachigen Ausland so gesehen wird. Ziel ist es jedoch, den mobilen Audioservice möglichst bald europaweit zum Einsatz zu bringen", sagt Christoph Wandt, Mitbegründer von TELION. "Weitreichende Kontakte bestehen bereits in der Schweiz und Deutschland durch Kooperationen im Telematik- und Mobilfunkbereich".

Der angebotene Service besticht durch seine Einfachheit und Anwendungsvielfalt. Wandt: "Jedoch bedarf es einer großen Kommunikationsanstrengung, den eigentlich simplen Service zu vermarkten, weil hier aus teilweise bestehenden Produkten und Bereichen eine völlig neue Anwendung mit großem Nutzenpotential entstanden ist".

Im News-Bereich können sich Kunden mittels Vorkonfiguration Nachrichten aus ihren persönlichen Interessengebiete über Mobiltelefone und Telematiksysteme anhören. Der Nutzer kann dabei im Internet aus einem fast 500 Themengebiete umfassenden Nachrichtenportfolio einfach und bequem auswählen. Die Nachrichten erhält TELION dabei von über 50 Verlagen, wobei neben Top-News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Chronik auch tiefgehende Spezialthemen, wie z.B. Chemiewirtschaft, Handball oder Dermatologie abgehandelt werden. TELION bietet dabei auch zielgruppenspezifische Services für Vereine, Verbände und Interessensgruppen an.

Für Unternehmen bietet der mobile Kommunikationsservice von TELION eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten in der raschen Kommunikation zu mobilen Mitarbeitern an. Sei es für die Kommunikation zu Vertrieb, Außendienst, Servicetechnikern und Kundendienst; prompte Benachrichtigung der Mitarbeiter und Nutzung während der Fahrt bieten hier die großen Vorteile. Auch freie Mitarbeiter lassen sich durch das System sinnvoll in die Unternehmenskommunikation einbinden, ohne dass in Endgeräte investiert werden muss. Die Nutzung als mobiles Notfallinformationssystem oder für Einsatzplanungen rundet das Spektrum ab. Spätestens die mobile und personalisierte Information zu Kunden im Rahmen eines Kundenbindungsinstruments machen klar, dass es sich hier um ein wirklich vielfältig einsetzbares System dreht.

Die TELION Telematics GmbH wurde im Frühjahr 2002 in Wien gegründet und betriebt eine Plattform zur Generierung und Übertragung von personalisierten, multimedialen Inhalten. Diese werden automatisch, für jeden Empfänger individuell, erzeugt und per Sprache oder Video auf Mobiltelefone und automobile Telematiksysteme übertragen.

TELION Telematics GmbH
Ansprechperson: Christoph Wandt
Tel.: 1-3693247-30
christoph.wandt@telion.com