Bereits zwei österreichische Spitäler von "JOINT COMMISSION International" akkreditiert

Kapfenberg (OTS) - Laut Mitteilung einiger Medien hat das LKH Villach als erstes österreichisches Spital das Internationale Zertifizierungsverfahren "JOINT COMMISSION International" (JCI) absolviert. Dies trifft zwar auf das LKH Villach als erstes allgemeines Akutkrankenhaus zu, richtig ist aber, dass bereits am 11. April 2002 das JCI-Zertifikat an das Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg (NTK) verliehen wurde.

"Zwar geht es in der Medizin nicht darum, wer die Nase um ein paar hundertstel Sekunden vorne hat, sondern um die Qualität der einzelnen Krankenanstalten und die nachhaltige Versorgung aller Bevölkerungsgruppen. Doch die Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations ( http://www.jcaho.org/ ) mit Sitz in Chicago ist eine der weltweit renommiertesten Zertifizierungsstelle von Gesundheitseinrichtungen, so dass wir mit Recht stolz darauf sein können, dass das Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg bereits vor zwei Jahren dieses Zertifikat erhalten hat", erklärt NTK-Geschäftsführer Robert Schober.

Das Zertifizierungsverfahren der Joint Commission wurde speziell für das Gesundheitswesen entwickelt, so dass es deutlich besser für eine Zertifizierung einer Gesundheitseinrichtung geeignet ist als andere am Markt befindliche Systeme (z.B. ISO 9000ff., EFQM-Modell) die ja primär für industrielle Einrichtungen designt wurden.

Das NTK, das in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubliäum als öffentliche Sonderkrankenanstalt feiert, verfügt über 70 Betten und betreut unter Leitung von Prim. Dr. med. Matthias König rund 800 Patienten pro Jahr. Das NTK ist auf neurologische Akutnachbehandlung spezialisiert und verfügt neben dem Stationsbetrieb auch über eine neurologische Ambulanz. Im Team des NTK finden sich außerdem Spezialisten für Sporttherapie, Heilmassage, Ergotherapie, Logopädie und Neuropsychologie.

Weitere Infos siehe: http://www.ntk.at

Klaudia Prelecz
Neurologisches Therapiezentrum Kapfenberg
Anton-Buchalka-Straße 1