ARBÖ: Damit das Auto nicht Füße bekommt

Tipps gegen Autodiebstahl

Wien (OTS) - Um Langfingern das Handwerk zu erschweren oder es gar nicht zu einem Autodiebstahl kommen zu lassen, hat der ARBÖ Tipps zusammengestellt:

* Die neueste Variante des Autodiebstahles sind speziellen Zusatzgeräte mit denen Kriminelle die Funksignale der Zentralverriegelung stören können. Dies ist vor allem auf großen Parkplätzen ein Problem. Um sich dagegen zu schützen und sicher zu gehen, dass das Fahrzeug abgesperrt ist, sollte unbedingt auf das akustische (Hupe) oder auf das optisch Signal (Blinker) geachtet werden. Bleibt das Fahrzeug offen, ist auch die Alarmanlage ausgeschaltet. Ausnahme: Fahrzeuge mit automatischer Verriegelung "Kyless Entry&Drive".

* Keine Reserveschlüssel oder Identifikationskarten im Handschuhfach oder Kofferraum aufbewahren. Wie gut auch das Versteck immer sein mag, Gangster finden, was sie brauchen. Ist der Schlüssel einmal gefunden, nutzt auch die Wegfahrsperre nichts mehr.

* Alarmanlagen verhindern nicht jeden Einbruch oder Autodiebstahl, sind jedoch eine gute Abschreckmaßnahme. Beim Kauf einer Alarmanlage sollte keinesfalls gespart werden, nur hochwertige Anlagen bringen einen Sicherheitsgewinn.

* Ein "Diebstahl-Stock" blockiert entweder die Lenkung bzw. die Lenkung und ein Pedal.

* Mit einem speziellen Schloss kann der Schalthebel vom Getriebe blockiert werden bzw. die Handbremse unlösbar arretiert werden.

* Immer den Zündschlüssel abziehen.

* Wertvolle Leichtmetallräder mit teuren Reifen können mit Sperrschrauben gesichert werden.

* "Quick-out"-Halterungen ermöglichen das rasche Abmontieren des Autoradios. So kann das wertvolle Gerät jederzeit vom Besitzer mitgenommen und sicher verwahrt werden.

* Ein abnehmbarer Bedienungsteil des Radios, ohne den die Verwendung des Radios unmöglich ist, wird vom Besitzer beim Verlassen des Fahrzeuges mitgenommen.

* Keine wertvollen Gegenstände sichtbar im Auto liegen lassen.

ARBÖ-Scheibengravur wirksamer Schutz vor Autodiebstahl

Der ARBÖ bietet eine wirksame und kostengünstige Methode an, Autodieben das Fälschen von Wagenpapieren schwer zu machen: Mit dem System "Automatrix" werden sechs Ziffern der Fahrgestellnummer mittels Druckluft und Pulver unauslöschbar in die Fahrzeugscheiben eingestrahlt. Dadurch müsste der Autodieb den zeitraubenden und kostspieligen Aufwand auf sich nehmen, alle Scheiben zu wechseln, um unerkannt zu bleiben.

Sollte das Fahrzeug gestohlen werden, so ist das Auto durch diese Kennzeichnung leichter identifizierbar. Mittels Zulassungsschein, in dem die Fahrgestellnummer angeführt ist, kann jederzeit der rechtmäßige Besitzer des Fahrzeuges nachgewiesen werden. Informationen, wo die Autogravur durchgeführt wird, erhält man im jeweiligen ARBÖ-Landeszentrum oder beim ARBÖ-Informationsdienst unter der Telefonnummer (01) 89 12 17.

Die ARBÖ-Landeszentren:
ARBÖ-Burgenland ..... 02682/638 83