- 29.01.2004, 12:40:51
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ASFINAG: Plabutschtunnel-Weströhre (A 9 Pyhrn Autobahn) fertig gestellt - Nun folgt Sanierung der Oströhre
Vollbetrieb beider Röhren ab Oktober 2004
Graz (OTS) - Mit einem Festakt wird heute, nach rund viereinhalb
Jahren Bauzeit, die Plabutschtunnel-Weströhre feierlich eröffnet. Der
Vollausbau dieses rund zehn Kilometer langen "Citytunnels" von Graz
ist ein wesentlicher Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Vizekanzler Hubert Gorbach: "Die Fertigstellung der zweiten Röhre
des Plabutschtunnels ist ein weiterer wichtiger Schritt zu mehr
Verkehrssicherheit auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen.
Diese Maßnahme entspricht meinem erklärten Ziel, bis 2010 die Anzahl
der Verkehrstoten auf Österreichs Straßen zu halbieren. Alle
sicherheitstechnischen Maßnahmen, die in der
Tunnelsicherheitskommission geschlossen wurden, flossen in dieses
Projekt. Dort, wo es das Verkehrsaufkommen notwenig macht, wird der
Bau zweiter Tunnelröhren auch künftig so rasch wie möglich umgesetzt
werden."
Durch den Bau der Plabutschtunnel-Weströhre wird nicht nur der
Verkehrssicherheit, sondern auch dem gestiegenen Verkehrsaufkommen
Rechnung getragen.
Landeshauptmann Waltrud Klasnic: "Mit einem durchschnittlichen
Tagesverkehr von rund 23.000 Kfz/24h und einem Schwerverkehrsanteil
von 18 % war die Plabutschtunnel-Oströhre an die Grenze ihrer
Kapazität angelangt. Mit der Errichtung der Weströhre steht den
Verkehrsteilnehmern nun eine nach dem modernsten Stand der Technik
ausgerüstete Tunnelröhre zur Verfügung. Wenn die Generalsanierung der
Oströhre abgeschlossen sein wird, verfügt Graz ab Oktober 2004 über
eine leistungsfähige und sichere Tunnelanlage im Richtungsverkehr."
ASFINAG Vorstandsvorsitzender Dr. Walter Hecke: "Der
Plabutschtunnel ist einer der modernsten Tunnel Österreichs und
bereits heute europaweit ein Vorzeigeprojekt. Insgesamt 34 Mio. Euro,
also ein Viertel der Gesamtkosten der neuen Weströhre, wurde in die
Sicherheitstechnik, Lüftung und Löschwasserversorgung investiert. Das
ist wegweisend für alle weiteren Tunnelbauten."
Die neue sicherheitstechnische Infrastruktur der
Plabutschtunnel-Weströhre umfasst unter anderem:
- modernstes Abluftsystem mit Abluftjalousien, mittels derer gezielt über dem Brandherd Rauch abgesaugt werden kann - vier befahrbare Querschläge für Einsatzfahrzeuge und 13 begehbare Querschläge - zwei Notausfahrten: Baiernstraße und Bründl - alle 106 m eine Feuerlöschnische und alle 212 m eine Notrufnische - durchgehende Überwachung mit TV-Kameras - Tunnelfunk - durchgehende Brandmeldesensorik, Sicherheitsstromversorgung etc.
In den kommenden acht Monaten wird die 16 Jahre alte
Plabutschtunnel-Oströhre generalsaniert und dem
sicherheitstechnischen Stand der neu errichteten Weströhre angepasst.
Fertigstellung Sanierung Plabutschtunnel-Oströhre und damit
Vollbetrieb beider Röhren: Oktober 2004
Kosten: Errichtung Weströhre: netto rd. Euro 142 Mio.,
Generalsanierung Oströhre: netto rd. Euro 16 Mio.
Die Finanzierung erfolgt über Maut- und Vignettenerlöse der
ASFINAG.
OTS0158 2004-01-29/12:40
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