ÖAMTC bietet im Februar kostenlose Pannenhilfe-Kurse exklusiv für Frauen

Wien (ÖAMTC-Presse) - * gesperrt bis 28.1.2004 17:00 *

Utl.: Bei Abendkursen in ganz Österreich das Wissen rund ums eigene Auto verbessern

Die Zeiten sind vorbei, in denen es den
Männern allein überlassen war, Ölstand und Reifendruck zu kontrollieren oder ein streikendes Auto wieder flott zu kriegen. Der ÖAMTC räumt mit dem Klischee, dass Autos Männersache sind, endgültig auf. Die kostenlosen Pannenhilfe-Kurse, die der Club im Februar in ganz Österreich veranstaltet, sind nämlich reine Frauensache.

Die Autofahrerinnen werden intensiv geschult, mit etwaigen technischen Fahrzeug-Problemen fachkundig und selbstbewusst umzugehen. Auf dem Kursprogramm stehen unter anderem die Bedeutung der einzelnen Kontrollleuchten am Armaturenbrett und praktische Tipps für Starthilfe, Radwechsel, Lampen- und Sicherungswechsel, Abschleppen sowie das Anlegen von Schneeketten. Auch das Wissen um technische Überprüfungen und kleinere, regelmäßig durchzuführende Wartungsarbeiten wird vermittelt, etwa das Kontrollieren von Ölstand, Kühl- und Bremsflüssigkeit oder Reifendruck. Außerdem erfahren die Teilnehmerinnen alles über die richtige Sicherung von Kindern im Auto oder auch was zu tun ist, wenn es einmal kracht.

Als kleine Gedächtnishilfe für die Praxis erhält jede Kursabsolventin eine Broschüre ("Selbsthilfe bei Notfall und Panne") mit den Kursinhalten. Dieser 24-seitige Wegweiser hilft mit Tipps und Tricks für kleine Pannenbehebungen und Wartungsarbeiten im und am Auto weiter.

Die Teilnahme an den dreistündigen Abendkursen ist für alle Damen - nicht nur für Clubmitglieder - kostenlos. Die Teilnehmerinnen-Zahl ist beschränkt, Anmeldung bei den ÖAMTC-Landesclubs:

Wien, Niederösterreich und Burgenland
Tirol
Vorarlberg
Kärnten 0810 120 120
0662 639 99 0
0512 33 20 0
0463 325 23 0

Informationen zu den Pannenhilfe-Kursen für Frauen gibt es auch auf der Homepage des Clubs unter http://www.oeamtc.at/.

Aviso an die Redaktionen:
Fotomaterial ist ab 14 Uhr im ÖAMTC-Foto-Service auf der Homepage des Clubs unter http://www.oeamtc.at/presse abrufbar.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Elvira Oberweger

ÖAMTC Pressestelle
pressestelle@oeamtc.at