"Check your business" mit "25 das Magazin": ab 28. Jänner in ORF 1

Berufsbilder und Praktikumsplätze - wöchentlich im ORF-Jugendmagazin

Wien (OTS) - Koch, Eventmanager, Konditor oder Sozialpädagoge -
"25 das Magazin" stellt ab Mittwoch, dem 28. Jänner 2004, um 18.30 Uhr in ORF 1 in Kooperation mit dem AMS und der Wirtschaftskammer Österreich in kurzen Spots Berufsbilder für Jugendliche vor, die in Zusammenarbeit mit DoRo Productions hergestellt wurden. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierten heute (27. Jänner) Anna-Maria Hochhauser, stellvertretende Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Herbert Böhm, Vorstandsmitglied des Arbeitsmarktservice Österreich (AMS), Isabella Henkel, ORF-Redaktionsleiterin von "25 das Magazin", und Rudi Dolezal, DoRo Productions, das neue Projekt. Ziel ist es, Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, einen Blick hinter die Kulissen ihres Traumberufs zu werfen. Außerdem haben die Zuseherinnen und Zuseher die Chance, einen exklusiven Praktikumsplatz zu ergattern.

Service als wichtiger Bestandteil von "25 das Magazin"

Isabella Henkel: "Ob Pistencheck, Eventkalender oder Berufsbilder -der junge Zuschauer, der um 18.30 Uhr einschaltet, soll das Gefühl haben, bei uns auf einen Schlag die wichtigsten und interessantesten Storys aus den Lebensbereichen, die ihn selbst betreffen, sehen zu können. Service ist ein wichtiger Bestandteil von '25 das Magazin'. So kam es auch zur Kooperation mit dem Arbeitsmarktservice und der Wirtschaftskammer Österreich. Im August und im September 2003 haben wir bereits drei Berufe vorgestellt. Die Resonanz war enorm: Mehr als 600 Zuschauer haben sich für die insgesamt neun Praktikumsplätze beworben."

Check your business - die Sendetermine im Rahmen von "25 das Magazin"

Koch: Mittwoch, 28. Jänner
Eventmanager: Mittwoch, 4. Februar
Konditor: Mittwoch, 11. Februar
Tierpfleger: Mittwoch, 18. Februar
Diätassistent: Mittwoch, 25. Februar
Innenarchitekt: Mittwoch, 3. März
Sozialpädagoge: Mittwoch, 11. März

"25 das Magazin", Montag bis Freitag, 18.30 Uhr, ORF 1

"25 das Magazin" beschäftigt sich mit österreichischen und internationalen Themen, die vor allem für die Hauptzielgruppe der Zwölf- bis 29-Jährigen interessant sind. Die Moderatoren Miriam Hie und Christoph Feurstein präsentieren Hintergründe zu aktuellen journalistischen Jugendthemen. Aber auch Informationen über aktuelle Trends bei neuen Technologien, Lifestyle, Mode und Styling sowie alles zum Thema Liebe, Beziehung und Stars werden in der Sendung behandelt. In jeder Sendung gibt es einen Wissens-Check, bei dem die Zuseherinnen und Zuseher diverse Preise gewinnen können. Zusätzlich werden ein Mal pro Woche die aktuellen Kinofilme vorgestellt.

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRF0008