Darabos, Lopatka: Schiedsgericht zur Bundespräsidentenwahl ist gebildet

Wien (SK) "Das angekündigte Schiedsgericht zur Beobachtung
und Bewertung der Wahlauseinandersetzung rund um die Bundespräsidentenwahl ist gebildet", verlautbarten ÖVP-Generalsekretär Reinhold Lopatka und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos in einer gemeinsamen Erklärung. "Es ist erfreulich, dass gemeinsam mit den beiden weiteren Mitgliedern des Schiedsgerichtes für den Vorsitz der frühere Präsident des VfGH Ludwig Adamovich gewonnen werden konnte". ****

Neben dieser anerkannten österreichischen Autorität werden seitens der ÖVP Rechtsanwalt Dr. Michael Graff und seitens der SPÖ Rechtsanwältin Dr. Vera Scheiber entsandt. Aufgrund der besonderen Bedeutung des Amtes des österreichischen Bundespräsidenten wurde ein sogenanntes "Fairnessabkommen" abgeschlossen, das die Kosten der Wahlwerbung begrenzt, die Zeit der Wahlkampagne limitiert sowie Bestimmungen über die gebotene Fairness enthält. Aufgabe des Schiedsgerichtes wird es nun sein, die Bestimmungen des Fairnessabkommens auf ihre Einhaltung hin zu überprüfen. "Wir sind zuversichtlich, dass dieses Schiedsgericht auch die Ernsthaftigkeit und den guten Willen der wahlwerbenden Teams zum Ausdruck bringt, einen korrekten, anständigen und fairen demokratischen Wettbewerb zu starten", meinten Darabos und Lopatka unisono. (Schluss) hs

Pressedienst der SPÖ
Tel.: 01/53427-275

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0002