VP-Ulm: Niederlande bestätigen Politik der ÖVP Wien

"Die Sprache ist der Schlüssel zum Herzen. Deutsch lernen -Integration leben."

Wien (20. Jänner 2004) - "Sogar der europäische Musterschüler in Sachen Integration, die Niederlande, muss nun das Scheitern seiner jahrzehntelangen Ausländerpolitik eingestehen.
Damit bestätigt sich einmal mehr die Linie der ÖVP Wien in Sachen Integration," sagte heute der Integrationssprecher der ÖVP Wien, LAbg Dr. Wolfgang Ulm. Ulm: "Eine parlamentarische Untersuchungskommission hat in einer 600 Seiten starken Studie die Ausländerintegration in den Niederlanden über die letzten drei Jahrzehnte bewertet. Das Resümee: Das Modell der ‚multikulturellen Parallelgesellschaft' ist gescheitert."

"Der Kurier zitiert in seiner heutigen Ausgabe etwa die liberale Abgeordnete Ayaan Hirsi Ali mit den Worten, dass seit Jahrzehnten in den Niederlanden lebende Ausländer die Sprache nicht sprechen, sie überdurchschnittlich von Arbeitslosigkeit betroffen sind und auch die Kriminalitätsrate unter ihnen erschreckend hoch ist. Die Zuwanderungspolitik hat zu viel Wert auf kulturelle Vielfalt und zu wenig Wert auf Anpassung der neuen Bürger an das Leben und die Kultur in den Niederlanden gelegt. Vor allem wurde es verabsäumt, das Erlernen der Sprache verpflichtend einzufordern", so der Integrationssprecher der ÖVP Wien weiter.

Wolfgang Ulm abschließend: "Für die ÖVP Wien steht daher das Erlernen der deutschen Sprache im Mittelpunkt unserer Integrationsbemühungen, wie bereits in unserer Kampagne dargelegt. Um fremdsprachigen Kindern den Einstieg in das soziale und später berufliche Leben zu erleichtern, sollte zumindest das letzte Kindergartenjahr seitens der Stadt Wien gratis angeboten werden. Hier können die Kinder schnell und einfach Deutsch lernen. Wenn es die SPÖ-Stadtregierung mit der Integration fremdsprachiger Mitbürger ernst meint, soll sie diese Maßnahme rasch umsetzen." (Schluss)

ÖVP Wien - Pressestelle
TEL +43 (1) 515 43 - 40 FAX +43 (1) 515 43 - 29