Jurist des Fremdenpolizeilichen Büros der BPD-Wien wegen Korruptionsverdacht von Büro für Interne Angelegenheiten des BMI festgenommen

Wien (OTS) - =

Ein Verwaltungsjurist des Fremdenpolizeilichen Büros
der Bundespolizeidirektion Wien steht unter Verdacht, für die Ausstellung von falschen Aufenthaltsberechtigungen hohe Geldbeträge entgegengenommen zu haben.

Der heute früh von Beamten des Büros für Interne Angelegenheiten des Innenministeriums Verhaftete wird sowohl mit türkischen als auch russischen Schlepperorganisationen in Verbindung gebracht. Diese Kontakte dürften schon seit längerer Zeit bestanden sein. Auch im Bekanntenkreis des Juristen wird seitens des Büros für Interne Angelegenheiten ermittelt.

Aufmerksam wurden die Fahnder des Innenministeriums während eines Urlaubes des Angezeigten, da Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Aufenthaltsberechtigungen auffielen.

Die Ermittlungen, Telefonüberwachungen und Observationen, die sich über vier Monate erstreckten, ergaben, dass der Verhaftete offensichtlich mehrere tausend Euro für die unrechtmäßige Erteilung von Aufenthaltsberechtigungen entgegengenommen haben dürfte. Zum Kreise seiner Auftraggeber zählt auch ein Türke der nicht nur im Bereich der Schlepperei tätig sein dürfte, sondern gegen Bezahlung auch Scheinehen vermittelt. Auch dieser wurde auf Grund eines Haftbefehles noch in den Morgenstunden verhaftet.

Die gesamte Amtshandlung ist beim Landesgericht für Strafsachen Wien anhängig.

Im Zuge der heutigen Aktion wurden vom Büro für Interne Angelegenheiten des Bundesministeriums für Inneres zwei richterlich angeordnete Haftbefehle und elf Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Für alle Beteiligten gilt bis zur Rechtskraft eines entsprechenden Urteils die Unschuldsvermutung.

Rückfragen & Kontakt:

Rudolf Gollia
Bundesministerium für Inneres
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/53126/2490

Infopoint
Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Bundesministerium für Inneres
Tel.: 01/53126/2488

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NIN0001