Rekordergebnis an Einreichungen für Werbepreis

Nominierung zum Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design

Salzburg (OTS) - Salzburg, 14. Jänner 2004/WKS. Mit 521 Einreichungen hat der Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design 2003/2004 seine Position als erfolgreichster Kreativ-Wettbewerb aller Fachgruppen Österreichs eindrucksvoll bestätigt.
Im SN-Saal wurden gestern, Dienstag, jene Einreichungen präsentiert, die den Sprung unter die Nominierten zum Landespreis geschafft haben. Jeweils fünf Arbeiten wurden für jede der 13 Kategorien nominiert (sechs in zwei Kategorien).
Nutzten beim letzten Landespreis im Jahr 2002 rund 80 Werbeunternehmen die Möglichkeit, ihre kreativen Leistungen öffentlich zu präsentieren und reichten insgesamt 431 Arbeiten ein, waren es heuer 98 Agenturen mit 521 Einreichungen.

Ztl.: Erfolgreiche Premiere
Die meisten Einreichungen wurden in der Kategorie Grafik Design registriert (101), gefolgt von Internet (78), Corporate Design (52) und Anzeigen (51). Auf den weiteren Plätzen folgen Outdoor-Media (46), Werbekampagnen (40), Direct Marketing (38) sowie Public Relations und Eventmarketing (30).
Äußerst erfolgreich war die Premiere des "Small Business Award": Fast 30% der Arbeiten (151) wurden auch für diesen Preis eingereicht, mit dem unter dem Motto "Big ideas for small business" außergewöhnliche Ideen und Kampagnen für lokale Kunden und Projekte mit geringem Budget prämiert werden.
Die Endjury wird kommende Woche die Kategoriensieger ebenso auswählen wie den Gewinner des "Großen Landespreises", die am 4. März bei der "Nacht der Werbung" bekannt gegeben werden.
In etwa dreiminütigen Spots auf Salzburg TV haben die Sieger darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Agentur und ihre Arbeiten zu präsentieren, kündigte der Moderator der Nominierungsveranstaltung und Salzburg TV-Chefredakteur, Dr. Ferdinand Wegscheider, an. Die technische Reichweite von Salzburg TV ist seit der terrestrischen Ausstrahlung von 210.000 auf über 400.000 Seher gestiegen. Laut einer aktuellen Umfrage verfügt Salzburg TV derzeit über eine tägliche Reichweite von 18%, die wöchentliche Reichweite beträgt 35%.

Ztl.: Life Achievement Award für Johann Jungreithmair
Besonderer Höhepunkt der Nominierungsveranstaltung im SN-Saal war die Verleihung des "Life Achievement Awards" der Wirtschaftskammer Salzburg durch WK-Vizepräsident Komm.-Rat Julius Schmalz und WK-Direktor Dr. Wolfgang Gmachl.
Bei der Premiere dieser Auszeichnung für herausragende Persönlichkeiten der Kommunikationswirtschaft im Jahr 2002 war Günter Hofmann (PCS-Werbeagentur) gewürdigt worden. Diesmal ging der "Life Achievement Award" an Direktor Johann Jungreithmair, Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung von Reed Exhibitions in Österreich. In seiner Laudatio stellte Komm.-Rat Schmalz fest, dass der von Jungreithmair geführte Leitbetrieb entscheidenden Anteil daran habe, dass Salzburg eine führende Stellung als Werbestandort in Österreich errungen hat. Ihm verdanke die Salzburger Kommunikationswirtschaft zehntausende direkte und indirekte Aufträge.
" Qualifikation, Einsatz, Visionen und hervorragende Kontakte: Das sind die Eigenschaften, die Reed und Direktor Jungreithmair auszeichnen", so Komm.-Rat Schmalz. Vorausblickende strategische Positionierung, Dynamik und Zielstrebigkeit würden nicht nur mit dem Namen Reed, sondern auch mit Jungreithmairs Managerqualitäten verbunden.
Mit etwa 300 Beschäftigten, mehr als 40 Fachmessen pro Jahr und einem Umsatz von über 50 Mill. Euro sei Reed nicht nur der im Kommunikationsgeschäft mit Abstand größte Mitgliedsbetrieb der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Salzburg, sondern auch bundesweit einer der bedeutendsten.

Ztl.: Nominierte zum Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design
Die Auflistung der Nominierten zum Landespreis - Agentur und Kunde -enthält keine Wertung. In zwei Kategorien (Outdoor-Media und Messebau- und Eventgestaltung) gibt es aufgrund von Punktegleichheit sechs statt fünf Nominierte. Zudem ist pro Kategorie auch der Nominierte zum Small Business Award angeführt.
Die Preisverleihung findet am 4. März 2004 statt.
> Anzeigen:
Aichner Clodi GGK/Selva
Coco/One
Small Business Award: Hartl/Spotiv Marketing
> Hörfunk- und Audio-Werbung:
Creativ Arena/Brauerei Schönram
Aichner Clodi GGK/Claro
Ramses/Ski Amade
polak and friends/M4 Wörgl
Small Business Award: Creativ Arena/Brauerei Schönram
> Internet:
zooom/Flying Bulls