DER STANDARD-Bericht "Progression frisst Entlastung" von Eric Frey

Wien (OTS) - Progression frisst Entlastung

Unveränderter Spitzensteuersatz wird für Besserverdiener teuer

Eric Frey

Wien - Wie schon bei der letzten Steuerreform der großen Koalition verzichtet die schwarz-blaue Regierung da^rauf, am Spitzensteuersatz von 50 Prozent zu rütteln. Österreich bleibt damit im europäischen Mittelfeld, auch wenn der vergleichbare Satz in Deutschland am 1. Jänner 2004 von 51,2 Prozent (inklusive Solidaritätszuschlag) auf 47,5 Prozent gesunken ist.

Problematisch aber ist die Tatsache, dass der Schwellenwert für die höchste Einkommenssteuerstufe seit 1989 unverändert gelassen wurde. Da allein durch die Inflation das nominelle Einkommen von Jahr zu Jahr steigt, fallen immer mehr Österreicher in diese Steuerkategorie und müssen einen wachsenden Anteil ihres Einkommens zu 50 Prozent versteuern. Diese "kalte Progression" bedeutet, dass ein Arbeitnehmer, der 1989 gerade 700.000 Schilling (50.871 Euro) steuerpflichtiges Einkommen - also nach Abzug der Sozialversicherungsabgaben - hatte und daher vom Spitzensteuersatz nicht betroffen war, heute allein durch Inflationsabgeltung 70.135 Euro verdient, und für knapp 20.000 Euro Einkommen 50 Prozent Steuern zahlt (siehe Grafik). Seine Steuerlast ist daher um 3249 Euro gestiegen, sein durchschnittlicher Steuersatz von 33 auf knapp 38 Prozent, zeigen Berechnungen des Wirtschaftsprüfers BDO Auxilia.

Diese "kalte Progression" frisst für diesen Arbeitnehmer - etwa ein leitender Angestellter mit 6.500 Euro Monatsgehalt - auch die Entlastung der Steuerreform 2005 von 165,30 Euro auf. Seine Steuerrechnung steigt um 15 Euro, in den folgenden Jahren dann deutlich stärker. "Dazu gehören viele jüngere Akademiker in der zweiten Managementebene, und diese Leistungsträger werden bei den Steuerreformen immer ausgelassen", klagt Karl Bruckner von BDO Auxilia.

Insgesamt erhöht die "kalte Progression" die Steuereinnahmen des Fiskus um rund 100 Mio. Euro im Jahr. Für alle niedrigeren Einkommensstufen wird diese Mehrbelastung regelmäßig abgegolten -auch 2005 geschieht das wieder. Ursprünglich hatte Karl-Heinz Grasser eine Erhöhung des Schwellenwertes in Aussicht gestellt, dann aber offenbar zugunsten der Senkung der Unternehmenssteuern

DER STANDARD
0043-1-53170-445

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PST0002