Neuer Sendungsverantwortlicher für "Land und Leute" in ORF 2

Kurt Vesely folgt Christian Hillinger

St. Pölten (OTS) -

Kurt Vesely wird neuer Sendungsverantwortlicher des jeden zweiten

Samtagnachmittag in ORF 2 ausgestrahlten Fernsehmagazins "Land und Leute". Es feiert heuer sein 25jähriges Bestehen und wird vom ORF Landesstudio Niederösterreich produziert. Er folgt damit Christian Hillinger, der zum neuen Leiter von "Willkommen Österreich" bestellt worden ist.

Für ORF Niederösterreich-Landesdirektor Norbert Gollinger ist der 58jährige "ein sehr guter Journalist mit langjähriger Erfahrung, der hohe Sensibilität für die Menschen und das Leben im ländlichen Raum besitzt. Mit ihm "sind Kontinuität in der Ausrichtung und Gestaltung der Sendung gewährleistet".

Kurt Vesely wiederum "macht es wirklich Freude, in ein so gutes und erfolgreiches Magazin einsteigen, es weiterführen zu können - und damit erstmals in meiner Arbeit auch über die Landesgrenzen hinauszugehen: Künftig in der journalistischen Arbeit gesamtösterreichisch zu denken, ist eine wirklich reizvolle Aufgabe und Herausforderung".

Ein besonderes Anliegen ist es dem neuen Sendungsverantwortlichen, "in beide Richtungen zu arbeiten - für den ländlichen Raum... aber umgekehrt auch aus diesem Raum heraus Informationen an die städtische Bevölkerung zu vermitteln und so ein realistisches Bild dieses Lebens zu zeichnen".

Kurt Vesely, in Krems/Donau beheimatet, arbeitet seit 1976 für das ORF Landesstudio Niederösterreich - zunächst in der Sportredaktion, bald auch im Aktuellen Dienst und als Moderator von "Niederösterreich heute"; Anfang der 90er Jahre hat er die damalige Expositur des Landesstudios in der neuen Hauptstadt St. Pölten mit aufgebaut. Seine erfolgreiche ´"Nö heute"-Rubrik "Kurt´s Kulinarium" am Freitagabend wird unverändert fortgeführt.

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0001