info.at und biz.at - Neue Domains in Österreich gestartet

Erfolgreicher Start für neue Domainnamen

Salzburg (OTS) - Das eine gute Domain im Internet eine wichtige Rolle spielt ist unbestritten. Da jede Domain nur einmal vergeben werden kann sind viele Unternehmen auf der Suche nach Alternativen.

Die voraussichtlich frühestens Mitte nächsten Jahres neu eingeführte .eu Domain ist ein Beweis dafür, wie groß die Nachfrage nach neuen Domains ist.

Am 5. Dezember hat das Salzburger Unternehmen info.at Internet GmbH & Co KEG den Domainnamensbereich um die Sublevel-Domains .info.at und .biz.at. erweitert.

Einige der besten Domainnamen sind in den ersten 10 Tagen bereits registriert worden. So sind Namen wie mozart.info.at oder business.biz.at ebenso bereits vergeben wie sex.info.at.

Eine weitere Tendenz bei den Neuregistrierungen sind bekannte Familiennamen die in anderen Toplevel-Domains nicht mehr zu haben sind wie z. B. berger.info.at

Die aktuellen Domainstatistiken lassen auf ein weiteres rasantes Wachstum der neuen .info.at und .biz.at Domains schließen. In Österreich wurde vor kurzem die 300.000te .at Domain registriert. Unter der Toplevel-Domain .info gibt es derzeit fast 1,1 Millionen registrierte Domains, gefolgt von .biz mit knapp unter einer Million Domainnamen.

Domains spielen heute im Internet nicht nur für die einfache Merkbarkeit und Adressierung von Webseiten eine wichtige Rolle. Domainnamen werden auch für Suchmaschinen immer wichtiger. Marktführer Google beispielsweise bewertet Seiten höher, bei denen das gesuchte Wort in der Domain, also z. B. www.suchwort.info.at enthalten ist.

Domains können ab sofort unter http://nic.info.at registriert werden.

Mag. Sebastian Röthler
info.at Internet GmbH & Co KEG