ÖAMTC: Tipps für die Fahrt in den Weihnachtsurlaub

ÖAMTC informiert 24 Stunden täglich und auch an den Feiertagen

Wien (ÖAMTC-Presse) - Um möglichst stau- und stressfrei in den Urlaub zu gelangen, hat der ÖAMTC einige Tipps parat:

Informieren Sie sich rechtzeitig vor Antritt der Urlaubsfahrt über den Straßenzustand, die Staupunkte und Grenzwartezeiten. Die Informationen können Sie beim ÖAMTC Tag und Nacht, auch an den Feiertagen, unter der Wiener Telefonnummer 0810 120 120 zum Ortstarif erfragen. Alle aktuellen Berichte sind auch online unter
http://www.oeamtc.at/verkehrsservice/ abrufbar.

Meiden Sie nach Möglichkeit Samstag als Reisetag. Müssen Sie an diesem Tag unterwegs sein, fahren Sie entweder zeitig in der Früh oder erst in den Nachmittagsstunden, da haben sich die größten Staus auf den Straßen nach den Erfahrungen des Clubs meist wieder aufgelöst.

Für Fahrten ins Gebirge ist entsprechende Winterausrüstung unerlässlich, Schneeketten gehören zur Sicherheit in den Kofferraum. Gerade in den Bergen kann ein Schlechtwettereinbruch die Straßen innerhalb von Minuten in "Tiefschneepisten" verwandeln.

Bestimmungen zur Verwendung von Spikereifen beachten

In Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien sind Spikereifen generell verboten. In Deutschland werden Spikes nur innerhalb des grenznahen Gebietes toleriert. Darunter fällt die Verbindung über das "Deutsche Eck" von Salzburg über Bad Reichenhall nach Lofer, die Autobahnverbindung Salzburg - Inntaldreieck - Kufstein hingegen ist laut ÖAMTC für Spikefahrer tabu.

In der Schweiz sind Spikes auf Autobahnen verboten. Ausnahmen:
Fahrten durch den San Bernardino Tunnel und den St. Gotthard Tunnel. Ohne Einschränkungen sind Spikes in Italien und somit natürlich auch in Südtirol erlaubt.

Vignetten in Österreich und den Nachbarländern

Wie in Österreich dürfen auch in der Slowakei und in Tschechien die Jahresvignetten 2003 für die Benutzung von Autobahnen und Schnellstraßen noch bis Ende Jänner 2004, in Ungarn sogar bis zum 15. Februar 2004 verwendet werden. In den Nachbarländern sind aber auch Tages- und Monatsvignetten erhältlich.

(Schluss)
ÖAMTC-Informationszentrale / La

ÖAMTC-Informationszentrale
iz-presse@oeamtc.at