- 11.12.2003, 14:21:15
- /
- OTS0195 OTW0195
Die kleinen Merkmale der Erfolgreichen
Neue Internet-Umfrage bestätigt ungebrochenen Trend: Es gibt sie, die äußerlichen Kennzeichen des erfolgreichen Menschen
Wien (OTS) - "Menschen, denen der Erfolg wichtig ist, erkennt man
schon an bestimmten Äußerlichkeiten" - so könnte das Fazit einer
soeben fertig gestellten Internet-Umfrage lauten. Über die bevorzugte
Farbwahl bei ihrer Berufs- und Freizeitkleidung befragt, entscheiden
sich jene Menschen, für die ihr persönlicher Erfolg besonders wichtig
ist, sehr oft für die Sockenfarbe Schwarz - weitaus öfter, als bisher
angenommen wurde.
Bekanntlich sagt die Neigung zu bestimmten Farben einiges über
unseren Charakter aus. So gilt beispielsweise Rot als aggressive
Farbe, viele durchsetzungsfähige Firmenchefs bevorzugen rote Autos
oder Krawatten; Blau wird mit Führungsqualität assoziiert, aber auch
mit Kühle und Distanziertheit; Braun steht für Naturverbundenheit und
unkomplizierte Einstellung, und Schwarz steht für Strenge ebenso wie
für einen grundsätzlichen Führungsanspruch.
Wir wollten nun wissen, welche Farben der erfolgreiche
Österreicher bei seiner Kleidung bevorzugt. Aus diesem Grund ließen
wir in einer Blitz-Umfrage von einem neutralen
Internet-Befragungsinstitut 200 Personen (männlich, zwischen 25 und
45 Jahre alt; A- und B-Schicht) anonym nach ihren bevorzugten Farben
sowohl bei Oberbekleidung (Anzug bzw. Sakko und Hose) sowie bei ihren
Socken befragen.
Überraschendes Ergebnis
Während bei der Oberbekleidung je nach Anlass eine durchaus
unterschiedliche Farbwahl dominierte, gab es bei den Socken eine
Überraschung: Egal, welche Farbe Sakko und Hose haben - der
erfolgreiche Österreicher bevorzugt für beruflich wichtige
Besprechungen und Meetings bei Socken eindeutig die Farbe Schwarz.
Für nicht weniger als 78,5 % der Befragten sind schwarze Socken bei
wichtigen geschäftlichen Besprechungen "Pflicht". Dagegen sind bei
Anzügen und Sakkos die Farben Blau, Grau und Schwarz zu nahezu
gleichen Teilen vertreten: Grau (32,5 %) führt bei Anzug und Sakko
knapp vor Blau (31,5 %) und Schwarz (28,0 %).
Schwarz passt immer
Auch für besondere Ereignisse in der Freizeit - beispielsweise für
einen Theater- oder Konzertbesuch - wählt der erfolgreiche
Österreicher fast nur (79,5 %) schwarze Socken, auch wenn Anzug bzw.
Sakko neben Schwarz (42,0 %) durchaus auch einmal in Blau (30,5 %)
oder in Grau (12,5 %) gewählt werden.
Bei feierlichen Anlässen dagegen - Geburtstagsfeier, Weihnachten,
bei Hochzeiten oder zur Promotion -dominiert nach wie vor Schwarz
auch bei Anzug bzw. Sakko (52,5 %), daneben findet sich nur wenig
Grau (18,5 %) oder Blau (16,5 %). Dass hierzu die Socken zu 79 % in
Schwarz gewählt werden, wird wohl niemanden verwundern.
Ob für die Befragten Erfolg wichtig ist oder nicht, sollte die letzte
Frage klären. Die Formulierung "Wie wichtig ist für Sie persönlicher
Erfolg?" wurde zu 60,0 % mit "sehr wichtig" und zu 37,5 % mit
"wichtig" beantwortet. Nur ganze 2,5 % werteten den Erfolg als
"weniger wichtig" und kein Einziger der Befragten bezeichnete
persönlichen Erfolg "unwichtig".
Schwarze Socken - einfach abonnieren!
Ein erfolgreicher Mann ohne schwarze Socken ist auch nach dieser
Umfrage wohl undenkbar! Allerdings ist das rechtzeitige Nachkaufen
dieser "Erfolgs-Socken" eine lästige Pflicht, auf die ,Mann’ oft
vergisst.
Deshalb hat BLACKSOCKS sein inzwischen vieltausendfach bewährtes
Socken-Abonnement eingeführt: einmal bestellt, werden für die Dauer
des Abonnements regelmäßig schwarze Socken per Post geliefert.
Über BLACKSOCKS
BLACKSOCKS SA befreit seit 1999 mit seinem Socken-Abo die Menschen
dieser Welt von ihren Socken-Sorgen. Der Abonnent erhält mehrmals im
Jahr je drei Paar schwarze Socken per Briefpost zugestellt. So muss
man sich nie wieder zum Socken-Shopping auf die Socken machen. Seit
2002 ist BLACKSOCKS auch in Österreich vertreten
(http://www.blacksocks.at).
Bei BLACKSOCKS passt jede Socke zu jeder, das lästige Aussortieren
der zusammenpassenden Socken nach dem Waschen fällt weg. BLACKSOCKS
bietet schwarze Socken und schwarze Kniestrümpfe aus hochwertigen
Garnen, hergestellt in einer norditalienischen Manufaktur. Das
Socken-Abo ist für ein Jahr ab Euro 69,- erhältlich.
OTS0195 2003-12-11/14:21
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF