Bildungsmarsch für Wiener PflichtschülerInnen

Wien (OTS) - "Was uns am wenigsten interessiert, ist, wer Schuld hat. Was uns brennend interessiert, ist, wer uns hilft!" Unter diesem Motto führt die Pflichtschullehrergewerkschaft der GÖD am Mittwoch, den 10. Dezember einen Bildungsmarsch für Wiener PflichtschülerInnen durch.

Wien hat, wie alle anderen Bundesländer auch, den Finanzausgleich zwischen Bund und Ländern unterschrieben. Die dort festgelegten Lehrerstellen erweisen sich nach 3 Jahren als zu knapp bemessen. Wie fast alle anderen Bundesländer kann auch Wien damit über den Regelunterricht hinaus immer weniger für die Absicherung der Bildungsqualität tun.

Ist es in Wien die Integration sowie zahlreiche andere fördernde und stützende Maßnahmen, so ist es in den Bundesländern meist die Frage der Kleinstschulen im ländlichen Bereich, deren Absicherung gefährdet ist

Zwischen frustrierten SchülerInnen und konsternierten LehrerInnen liefern sich Politiker ein Schauspiel der besonderen Art. Seit Wochen spielen sie "Schwarzer Peter."
Die Bildung braucht aber nicht vordringlich Schuldige, sondern Lösungsansätze!
Dabei wäre es so einfach:
Keine Autobahn bleibt ohne Abfahrt -
Kein Abfangjäger wird nur mit einem Flügel ausgeliefert -
Keine Brücke endet im Nichts, nur weil die geschätzten Baukosten erreicht sind!

Ausgerechnet bei der Bildung - zu der sich die Politiker aller Parteien bekennen - bleibt man bisher stur:
Vereinbart ist vereinbart - Vertrag ist Vertrag!
Wir bitten mit unserem Bildungsmarsch alle Politiker, die sich ihrer Verantwortung für Österreichs Zukunft bewusst sein wollen, die Spielkarten aus der Hand zu legen und Verhandlungen aufzunehmen:
Mehr Lehrer - mehr Bildungsangebot - Zukunft für unsere Kinder!

Der Bildungsmarsch findet am Mittwoch, 10.12.2003 ab 17 Uhr statt. Treffpunkt: Stadtschulrat für Wien, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien. Der Marsch führt vom Stadtschulrat zum Finanzministerium und abschließend zum Unterrichtsministerium.

Walter Riegler,
Vorsitzender der Bundessektion
Pflichtschullehrer in der GÖD Tel.Nr.: 0664/422 40 59

Herbert Modritzy,