Doppelmoral in der Wirtschaftkammer

Als Wähler gefragt, Wählbarkeit verweigert

Wien (OTS) - "Die Ablehnung des Antrages des Wirtschaftsverbandes Wien, ausländischen UnternehmerInnen bei der Wirtschaftskammer-Wahl auch das passive Wahlrecht zuzugestehen durch Wirtschaftsbund und RFW ist eine Bestätigung des bisherigen Kurses dieser Fraktionen.", führt der Präsident des Wirtschaftsverbandes Wien, GR Fritz Strobl, aus.

"Insbesondere das Verhalten des Wirtschaftsbundes ist in dieser Frage von einer seltsamen Doppelmoral gekennzeichnet. UnternehmerInnen mit nicht-österreichischer Staatsbürgerschaft haben ja bekanntlich das aktive Wahlrecht, also das Recht, wählen zu gehen. Das Recht, eigene Vertreter wählen zu lassen wird ihnen aber nach wie vor verweigert. Gleichzeitig bemüht sich aber der Wirtschaftsbund um die Stimmen dieser Wählergruppe."

Strobl kritisiert, dass der Wirtschaftsbund aber dann, wenn es tatsächlich um die Interessen der ausländischen KollegInnen gehe, nichts für sie täte.

Österreich verliere an Glaubwürdigkeit und in seiner Position als internationaler Wirtschaftsstandort, wenn zwar versucht würde, den Wirtschaftsstandort ausländischen UnternehmerInnen schmackhaft zu machen, ihnen jedoch grundlegende demokratische Rechte verweigert würden.

Strobl weist auch darauf hin, dass einzelne Branchen wie etwa im Bereich der Märkte, ohne die Tätigkeit von UnternehmerInnen ohne österreichische Staatsbürgerschaft gar nicht existieren könnten. Strobl wörtlich dazu: " Will man etwa ein Wien ohne Märkte?"

Abschließend hielt der Präsident des Wirtschaftsverbandes Wien fest: "Wir werden in unseren Bemühungen nicht aufhören, wenn es darum geht, demokratische Rechte für jene einzufordern, die ihren Pflichten seit Jahren nachkommen."

Alexander Kriegelstein
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsverband Wien
Mariahilferstraße 32