Gesicherte Ernährung für zukünftige Generationen: Transgene Pflanzen in den USA

Wien (OTS) - Wie laden Sie hiermit zu einem Pressegespräch mit der Amerikanischen Expertin vom U.S. Landwirtschaftsministerium, Dr. Ann Marie Thro ein, die sich zur Zeit als "Science Fellow" der Amerikanischen Botschaft Wien in Österreich aufhält.

Datum/Zeit: Mittwoch, 3. Dezember , 10:00-10:45 Uhr Ort: American Reference Center, Schmidgasse 14, 1080 Wien

Bitte anmelden unter der e-mail: kczerny@usembassy.at
Per FAX 31339-2059 oder telefonisch unter 31339-2066 oder 2067.

Biografie: Dr. Ann Marie Thro Berufliche Laufbahn: 2001 - jetzt National Program Leader for Plant Genetics and Genomics, U.S. Department of Agriculture, Cooperative State Research, education, and Extension service 1999-2001 Commissioner, USDA/AMS/ST Plant Variety Protection Office 1992-1998 Coordinator, Cassava Biotechnology Network, Centro Internacional de Agricultura Tropical-CIAT, Kolumbien 1991-April 1992 Technische Beraterin des National Grain Legume Program, Zaire (heute Kongo) im Auftrag der Louisiana State University 1989-90 Gastprofessur, CIAT, Cali, Kolumbien 1982-1992 Assistant\Associate Professor in Agronomie, Louisiana State University

Dr. Thro publiziert laufend in Fachzeitschriften , sie wirkte an einem 10-jährigen U.S.-ägyptischen Agricultural Biotechnology Support Project (ABSP) zur Produktion transgener, ungezieferresistenter Kartoffeln mit, welche jedoch noch nicht kommerziell vermarktet werden. Weiters hat Dr. Thro an einer Vielzahl kurzfristiger Projekte in Brasilien, mehreren afrikanischen Ländern, Schweden, der Schweiz , den Niederlanden und Frankreich mitgewirkt.

Akademische Ausbildung:

1971 B.A. cum laude , History and Languages, Bryn Mawr College 1976 B.S. (Bachelor of Science) in Agronomie, Virginia Polytechnic Institute and State University, Blacksburg, Virginia 1980-81 Studium am Institut f. Pflanzenzüchtung, Saatgutforschung und Populationsgenetik an der Universität von Hohenheim, Stuttgart 1982 Ph.D. (M.S. 1980) Pflanzenzüchtung und Genetik, State University of Iowa, Ames.

American Embassy Vienna/Press Section
Dr. Karin Czerny
Tel.: 43 1 31339-2066
Fax: 43 1 31339-2057