Wirtschaftskammer Niederösterreich: Grundsteinlegung zum WKNÖ-Zentralgebäude in St. Pölten:

Der Bau beginnt!

Wien (OTS) - Der Countdown für den Umzug der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) nach St. Pölten beginnt zu laufen! Mit den Aushubarbeiten wurde bereits am 4. November begonnen. Die Ausschreibungen für die Haustechnikgewerke sind derzeit im Laufen.

Am 25. November 2003 unterzeichneten WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl und WKNÖ-Direktor Dr. Franz Wiedersich in Anwesenheit von LH Dr. Erwin Pröll, St. Pöltens Bürgermeister Willi Gruber und WKÖ-Präsident Dr. Christoph Leitl die Urkunde für die Grundsteinlegung.

Daten zum Bau:

Bauzeit
Die Bauzeit für das sechs Stockwerke umfassende Gebäude wird rund zwei Jahre dauern. Wenn alles nach Fahrplan verläuft, ist das Zentralgebäude Ende 2005 schlüsselfertig. Danach kann schrittweise mit der Übersiedelung begonnen werden.
Die rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zurzeit in der Wiener Zentrale arbeiten, sind schon gespannt auf ihr neues Zuhause in der niederösterreichischen Landeshauptstadt.
Gebaut wird auf einem an das Wirtschaftsförderungsinstitut angrenzendem Grundstück. Mit dem WIFI wird die WKNÖ via Brücke über die Steinfelderstraße verbunden sein.

Fläche
Die Nettogrundrissfläche des gesamten Areals beträgt rund 13.500 m2. Davon entfallen 9000 m2 auf Büroflächen. Der Rest entfällt auf Lager-und Nebenräume.

Bauweise
Das neue Zentralgebäude wird in Massivbauweise mit Stahlbetonträgern errichtet, die Innenwände sind flexibel. Im Inneren des Gebäudes sollen einfache architektonische Strukturen dafür sorgen, dass Besucher sich in jedem Stockwerk sofort zurecht finden. Des weiteren soll ein lichtdurchflutetes und begrüntes Atrium für optimales Klima und Wohlbehagen in den Räumen sorgen.

Architekt und Projektleitung
Für die Planung ist das Architekturbüro von Univ.-Prof. DI Rüdiger Lainer zuständig. Die Projektleitung liegt bei DI Oliver Sterl.

Baufirma
Mit der Ausführung der Bauarbeiten wurde die Fa. PORR beauftragt.

Wirtschaftskammer Niederösterreich
Kommunikationsmanagement
Tel.: (++43-1) 53466-1308
kommunikation@noe.wk.or.at