TrainerInnen-Austausch in Wien: Fempowerment trifft KollegInnen aus Spanien

Wien (OTS) - Der erste TrainerInnen-Austausch zwischen
Fempowerment und Massmediación findet vom
26. bis 28. November 2003 in Wien statt. Ein gemeinsamer Schwerpunkt des Treffens ist Empowerment, die Stärkung der Frauen. Die TrainerInnen tauschen Erfahrungen und Erkenntnisse aus, präsentieren länderspezifische Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten und arbeiten an gemeinsamen Zielsetzungen.

Fempowerment - inhaltlich koordiniert vom abzwien und unter finanzieller Verantwortung der waff - Programm Management GmbH - und Massmediación sind Entwicklungspartnerschaften (EPs) im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative EQUAL.

Neben Fempowerment und Massmediación gehört die nordirische EP Young Women Making it Work zur transnationalen Kooperation gem.net. "Unser gemeinsames Ziel ist die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Gesellschaft und am Arbeitsmarkt. Und das wollen wir u.a. durch das Empowerment der Teilnehmerinnen und Trainerinnen erreichen," sagt Daniela Schallert, Leiterin des Geschäftsfeldes EQUAL im abzwien.

Die spanischen Trainerinnen treffen an drei Arbeitstagen die Fempowerment umsetzenden TrainerInnen der Bildungsinstitute abzwien, bfi Wien, die Berater und ibis acam. An diesen Tagen arbeiten sie in Kleingruppen an den Themen Empowerment (Stärkung), Gender Mainstreaming und den Kooperationen mit Unternehmen. Ein weiterer wesentlicher Schwerpunkt des Treffens ist die Zielgruppen-Arbeit der EPs. Gleich am ersten Arbeitstag treffen deshalb die spanischen TrainerInnen die Teilnehmerinnen von Fempowerment, um die Arbeit mit der Zielgruppe an praktischen Beispielen kennen zu lernen.

Weitere Informationen zum Projekt unter http://www.fempowerment.at

Weitere Informationen zu den Angeboten der umsetzenden Bildungsinstitute:
http://www.abzwien.at , http://www.bfi-wien.or.at , http://www.die-berater.com , http://www.ibisacam.com

Inhaltliche Koordinatorin Sabine Strobl Tel. 0699 1 888 50 82 sabine.strobl@abzwien.at Finanzielle Verantwortung waff - Programm Management GmbH operative und strategische EntwicklungspartnerInnen: abzwien, bfi Wien, die Berater, ibis acam, abzwien.akademie strategische EntwicklungspartnerInnen: AK Wien, MA 57 - Frauenbüro, ÖGB, Verein Wiener Kinderdrehscheibe, waff - Programm Management GmbH, waff - Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds, Wirtschaftskammer Wien

Fempowerment ist eine Entwicklungspartnerschaft (EP) der europäischen Gemeinschaftsinitiative EQUAL, inhaltlich koordiniert vom abzwien und unter finanzieller Verantwortung der
waff - Programm Management GmbH, einem Tochterunternehmen des
waff - Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds.

Das Projekt wird zu je 50 % aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des österreichischen Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit gefördert.

abzwien.Chancen für Frauen - Chancen der Wirtschaft
Mag. Anita Stix
pr@abzwien.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FEM0001