UNIQA Gesundheit & Wertvoll - der VitalPlan PLUS

Eine Produktidee von UNIQA

Wien (OTS) - Als Österreichs führender Personenversicherer beschäftigt sich UNIQA seit rund 15 Jahren mit dem Thema Gesundheitsvorsorge. Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesem langjährigen Lernprozess finden in einem Produkt Ausdruck, das über ein reines "Versicherungsprodukt" weit hinaus geht. Die drei tragenden Säulen sind aktive Gesundheitsförderung, medizinische Prävention und Wellness, die in einem integrativen Ansatz zu einem sinnvollen Konzept zusammengefügt wurden. Kunden werden beim Abschluss einer Personenversicherung nicht nur zu gesundheitsfördernden Maßnahmen angehalten und dabei aktiv unterstützt - sie werden dafür auch belohnt.

VitalPlan PLUS - ein Dreistufenplan für mehr Gesundheit

Der VitalPlan PLUS von UNIQA basiert auf dem Prinzip der Gegenseitigkeit. Jeder Schritt des Kunden auf dem Weg zu mehr Aktivität und Gesundheit wird belohnt: um eine Prämie von 54 Euro monatlich erhält der Kunde Angebote beginnend bei vergünstigten Jahreskarten in FitnessCentern über Trainingseinheiten mit einem VitalCoach bis hin zu Hotelaufenthalten und Prämiengutschriften - je nachdem auf welcher Stufe des "Motivationspaketes " er sich befindet.

Dr. Peter Eichler, Vorstandssprecher UNIQA Personenversicherung AG und zuständig für Krankenversicherung: "Wir sind davon überzeugt, dass aktive Gesundheitsförderung allein zu wenig ist, wenn das Entstehen einer heimtückischen Krankheit aufgrund mangelnder Untersuchungen übersehen wird. Auch medizinische Prävention alleine ist zu wenig, wenn dabei nur der schlechter werdende Gesundheitszustand periodisch gemessen wird. Das gleiche gilt für Wellness , wenn die "Belohnung" unverdient genossen wird. Nur alle drei Säulen in einem integrativen Konzept sind zielführend."

Die erste Säule: Aktive Gesundheitsförderung

Ziel ist es den Aufbau von Schutzfaktoren durch einen "vernünftigen" Lebensstil in Ernährung, Bewegung, Gebrauch von Genussmitteln etc. zu einem integrativen Bestandteil des Alltags zu machen. Der Kunde unterzieht sich 1x jährlich einem Test, in dem seine persönliche Fitness überprüft wird. Das sogenannte UNIQA FitnessProfil basiert auf einem genormten - bereits in einigen europäischen Ländern erprobten - Fitnessprüfverfahren und wird derzeit von ca. 40 Vertragspartnern der UNIQA durchgeführt. Es setzt sich aus einer Stärken-/Schwächen-Analyse und der Erstellung eines persönlichen Trainingsplans zur Stärkung von Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit, Reduzierung des Fettanteils, Verbesserung der Koordination und Unterstützung der Wirbelsäule zusammen. Mit Absolvierung dieses Tests erwirbt der Kunde erste Bonusleistungen wie z.B. sechs Trainingseinheiten mit einem VitalCoach und Ermäßigungen bis zu 50% in TÜV-zertifizierten FitnessCentern (derzeit ca. 50 Vertragspartner in ganz Österreich), allesamt Mitglieder des Verbandes der Gesundheitsorientierten Fitnessanlagen in Österreich. Für alltägliche Fragen rund um das Thema Gesundheit und Vorsorge steht dem Kunden bereits mit Vertragsabschluss der MedPLUS24service, eine direkte Hotline zu einem Ärzteteam, zur Verfügung. Dort erhält er ärztliche Zweitmeinungen, Informationen über Vorsorge- und Reisemedizin, zu Gesundheitseinrichtungen, Medikamenten, Ernährungstipps u.s.w.

Die zweite Säule: Medizinische Prävention

In einem zweiten Schritt wird eine regelmäßige ärztliche, alters-und geschlechtsangepasste Untersuchung zur Früherkennung häufiger Krankheiten eingeführt. Der Kunde wird 1x jährlich zu einer erweiterten medizinischen Vorsorgeuntersuchung aufgefordert, die, aufbauend auf der staatlichen Gesundenuntersuchung, wichtige Zusatzeckdaten erhebt. Dazu gehören z.B. erweiterte Laboruntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung des Oberbauches und der Nieren. Ein Netzwerk von rund 80 Internisten steht österreichweit für diese Untersuchung zur Verfügung. Als Belohnung stehen dem Kunden weiterhin das Jahresabo im Fitnessstudio, die VitalCoach Einheiten und das MedPLUS24service zur freien Verfügung.

Die dritte Säule: Wellness

Der dritte Teil des Konzeptes basiert auf einem Gesundheits-ReCheck. Im Jahr nach der ersten Überprüfung absolviert der Kunde erneut das UNIQA FitnessProfil und die erweiterte Vorsorgeuntersuchung. Bei erfolgreichem Abschluss ist der Kunde auf der höchsten Belohnungsstufe angelangt und es erwarten ihn ein Gratis-Aufenthalt in einem Vital-Partnerhotel - Kunden dürfen Ihr bevorzugtes Hotel aus insgesamt 130 Partner-Hotels frei wählen -sowie bis zu 150 Euro Prämiengutschriften auf bei UNIQA bestehenden Krankenhauskosten- oder Tagegeldversicherungen. Das entspricht im Durchschnitt rund zwei Monatsprämien oder 16%. Zusätzlich dazu gibt es schon seit langem die bewährte Möglichkeit der Prämienrückerstattung: Nimmt der Kunde im Durchrechnungszeitraum keine Leistungen in Anspruch kann er bis zu 4 Monatsprämien, das heißt rund ein Drittel der Jahresprämie, sparen.

Dr. Eichler: "Maßnahmen aus allen drei Bereichen verursachen zunächst Kosten. Wir sind aber der Meinung, dass die Diskussion unter Kostengesichtspunkten allein zu kurz greift. Es geht auch um gewonnene Lebensjahre, erhaltene Autonomie, Lebensqualität und Vermeidung persönlichen Leids. Gesundheitsvorsorge ist gesellschaftspolitisch wünschenswert, aus individueller Sicht klug und sollte daher sowohl der Gesellschaft wie dem Einzelnen etwas wert sein."

UNIQA VitalClub - Ihr Partner für Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden

Inhaber einer UNIQA Gesundheit & Wertvoll Versicherung bzw. einer UNIQA QualitätsPartnerschaft sind automatisch und kostenlos Mitglied im UNIQA VitalClub - ohne Pflichten, aber mit vielen Vorteilen. Die UNIQA VitalClub-Karte weist Inhaber einer UNIQA Gesundheit & Wertvoll Versicherung als VitalClub-Mitglied aus. Damit können eine Reihe von Vorsorgeleistungen exklusiv und zu besonders günstigen Konditionen oder kostenlos in Anspruch genommen werden. Darüber hinaus engagiert sich der UNIQA VitalClub auch in den Bereichen der aktiven Gesundheitsförderung und der Hebung des allgemeinen Gesundheitsbewusstseins in Österreich.

UNIQA VitalCoach

Als führender Personenversicherer helfen wir unseren Kunden nicht nur, wenn Sie krank sind, sondern wir wollen Sie auch bei der aktiven Erhaltung bzw. Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden unterstützen. Der UNIQA VitalCoach hilft herauszufinden, wie Gesundheit und persönliches Wohlbefinden am besten aktiv erhalten bzw. verbessert werden können.

Für den Einzelnen ist es nicht ganz einfach herauszufinden, was für ihn am Besten ist, um seine Gesundheit und sein Wohlbefinden zu erhalten bzw. zu verbessern. Von Entspannungsübungen über Walking, Jogging bis zu Wirbelsäulengymnastik, Vollwerternährung und Krafttraining gibt es eine Fülle von Möglichkeiten.

Ihr persönlicher UNIQA VitalCoach hilft Ihnen herauszufinden, wie Sie Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden am besten aktiv erhalten bzw. verbessern.

Gemeinsam mit unserem Konsulententeam haben wir aus allen Bundesländern über 70 Experten/innen ausgewählt, die unseren UNIQA Kunden in einem österreichweiten Netz als hochmotivierte UNIQA VitalCoaches zur Verfügung stehen.

UNIQA Versicherungen AG - Presseservice
Norbert Heller
presse@uniqa.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UQA0001