Österreichs erster Award für mobiles Internet: Hitradio Ö3 erhält gleich zweimal den neuen "Specktakus"

Wien (OTS) - Zum ersten Mal wurde gestern, Dienstag, im Wiener Museumsquartier der von tele.ring und Sony Ericsson gestiftete "Specktakus", Österreichs erster Mobile Internet Award, vergeben. Für den Ö3 Hitservice hat Ö3 nicht nur den "Specktakus" für eine besonders innovative SMS-Applikation erhalten, sondern auch den Sonderpreis der Stadt Wien.

Ö3 hat schon lange vor der österreichweiten Einführung von Mehrwert-SMS einen beispielhaften Dienst mit allen vier großen Mobilfunkbetreibern gestartet - den Ö3-Hitservice. Es funktioniert ganz einfach, eine SMS mit einem Fragezeichen ("?") an 0900 600 600 schicken. Prompt erhalten man eine Antwort-SMS mit dem aktuell laufenden Hit im Ö3-Programm. Wer dieses SMS mit "Ja" beantwortet, wird von Ö3 sogar rechtzeitig per SMS erinnert, wenn dieser Hit das nächste Mal auf Ö3 läuft.

Mit rund 100.000 SMS-Abfragen pro Monat wurde dieser Service zu einem der erfolgreichsten netzbetreiberübergreifenden SMS-Dienste in Österreich und damit zu Eisbrecher für weitere Dienste dieser Art. Die Hitabfrage würde 2002 auch für den ORF-Jugendsender FM4 als FM4-Trackservice realisiert.

Ö3 hat für diesen Service nicht nur den "Specktakus" für eine besonders innovative SMS-Applikation erhalten, sondern auch den Sonderpreis der Stadt Wien: "Diesen Dienst hätte ich mir schon als Kind gewünscht" sagte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny, der gestern Ö3-Vizechef Albert Malli und seinem Team den Sonderpreis überreichte.

Albert Malli, Vater der mobilen Dienste von Ö3: "Ich habe lange dafür gekämpft, dass alle unserer Hörer das Ö3-Hitservice zu den gleichen Bedingungen nützen können, egal bei welchen Netzbetreiber sie sind. Mit dem Hitservice zeigen wir, dass wir mit unseren Hörern künftig auch auf neuen Kanälen, etwa via SMS, in direktem Kontakt stehen."

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko
Tel.: 01/36069/19121
Fax: 01/36069/519121