Österreichische Post AG präsentiert Erfolge der Qualitätsoffensive - BILD / ANHANG

Preiskommission über Fortschritte des Qualitätsprogramms informiert

Wien (OTS) - Die Österreichische Post AG hat heute, Mittwoch, 19. November 2003, der Preiskommission die Erfolge bei der Umsetzung der Anfang des Jahres gestarteten Qualitätsoffensive präsentiert.

Verbesserung der Laufzeiten - über 90 Prozent aller Briefsendungen innerhalb eines Tages beim Empfänger

Ein 2002 in Form eines Pilotprojektes für die Region Salzburg eingesetztes Modell zur Qualitätssteigerung wurde 2003 in ganz Österreich umgesetzt. Dabei wurde die optimale Kooperation der am Prozess beteiligten Unternehmensbereiche Filialnetz, Logistik, Güterbeförderung und Distribution durch ein System von "Service Level Agreements" sichergestellt.

Diese Maßnahmen führten zu einer positiven Entwicklung der Laufzeiten, die durch Messungen von unabhängigen Experten bestätigt wird. Für diese Messungen werden 30.000 Testbriefe pro Jahr versendet. Zusätzlich zur Messung der Laufzeit von der Aufgabe bis zur Entgegennahme der Testsendung durch den Empfänger (end to end-Messung) sind 80 Prozent der Testbriefe mit Sendern (so genannten Transpondern) versehen, die eine exakte Schwachstellenanalyse ermöglichen.

Im dritten Quartal 2003 wurden bereits 90,5 Prozent aller Inlandsbriefe am der Aufgabe folgenden Werktag (E+1) zugestellt. Im ersten Quartal 2003 lag dieser Wert noch bei 77,9 Prozent. Bis Ende 2004 muss die Österreichische Post AG die ambitionierten Vorgaben der Universaldienstverordnung (95 Prozent) erreichen.

Qualitätsindex für Postfilialen - Verbesserungen im Kundenkontakt

Um die Kundenzufriedenheit in den Filialen zu verbessern hat die Österreichische Post AG gemeinsam mit der P.S.K. einen Qualitätsindex ins Leben gerufen, dessen Kriterien sich in Service am Kunden und die Gestaltung der Filialen gliedern. Über 6.000 Filialnetzmitarbeiter der Post wurden seit März 2002 darauf geschult freundlich und kompetent Serviceleistungen am Kunden erbringen zu können.

Bereits seit 2002 misst ein externes Institut mittels Testeinkäufen und Testanrufen in Postfilialen Österreich den Erfolg dieser Schulungen. Alle 1.668 Filialen der Österreichischen Post AG werden mehrmals pro Jahr getestet. Durch dieses Projekt konnte unter den Mitarbeitern des Filialnetzes eine Bewusstseinssteigerung für Kundenzufriedenheit erreicht werden. Bei den gemessenen Kriterien konnten zum Teil signifikante Verbesserungen festgestellt werden.

Preiskommission

Die Preiskommission im Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie ist zur Beratung bei der Genehmigung von Geschäftsbedingungen und Entgelten für den reservierten Postdienst eingerichtet. Mitglieder der Preiskommission sind Vertreter mehrerer Bundesministerien, des Konsumentenschutzes, der Arbeiterkammer und der Wirtschaftskammer.

Anhänge zu dieser Meldung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service, sowie über den Link "Anhänge zu dieser Meldung" unter http://www.ots.at

Österreichische Post AG
Presse / PR