Wilfing: 150.000 Euro für die Aktion "Zweirad Freirad" in NÖ

Umstieg auf das Rad soll helfen Klimabündnis-Ziel zu erreichen

St. Pölten (NÖI) - Niederösterreich hat sich durch eine Vielzahl an Aktivitäten in den vergangenen Jahren zum Umweltland Nummer 1 entwickelt. Die im März dieses Jahres gestartete und bisher erfolgreiche Aktion "Zweirad Freirad", bei der kostenlos Leihräder für Alltag und Freizeit zur Verfügung gestellt werden, wird nun vom Land Niederösterreich mit 150.000 Euro gefördert. Umweltlandesrat Wolfgang Sobotka hat mit dieser Aktion einen weiteren Schritt dazu gesetzt, den kommenden Generationen eine gesunde Umwelt zu sichern. Jeder Einzelne kann mit dem Umstieg auf das Fahrrad dazu einen Beitrag leisten, der sich insgesamt beachtlich auswirkt, wie die Ergebnisse des Pilotprojektes der Verkehrsspargemeinde Langenlois zeigen. Dort hat sich die Zahl der PKW-Fahrten um 9 Prozent verringert und der Radanteil ist im Beobachtungszeitraum von 3 Jahren um 11 Prozent gestiegen. Der CO2-Ausstoß konnte von 33 auf 31 Tonnen verringert werden, stellt LAbg. Karl Wilfing fest. ****

"Zweirad Freirad" ist ein Fahrradverleihsystem für Gemeinden in Niederösterreich mit hochwertigen Qualitäts- und Spezialrädern. Das Verleihsystem ist dabei speziell auf die Bedürfnisse der Gemeinden abgestimmt. Nach dem Start in den Pilotgemeinden Perchtoldsdorf und Baden haben sich im Laufe des Jahres noch die Gemeinden Erlach, Lengenfeld, Neulengbach, Purkersdorf, Waidhofen an der Ybbs und Poysdorf beteiligt. Die Aktion wird im kommenden Jahr fortgesetzt und weiter ausgebaut, so Wilfing.

Die Aktion soll vor allem das Bewusstsein in der Bevölkerung stärken, dass Fahrradfahren gesund ist und auch der Umwelt zugute kommt. Eine Umfrage beweist, dass wir mit der Aktion auf dem richtigen Weg sind. So zeigen sich 76 Prozent der Radbenutzer mit der Aktion sehr zufrieden, 88 Prozent wollen auf das Leihrad in ihrer Gemeinde nicht mehr verzichten, betont Wilfing.

Volkspartei Niederösterreich