Edlinger verlangt volle Teuerungsabgeltung für die PensionistInnen

Wertsicherung eine wirtschaftspolitisch notwendige Maßnahme

Wien(SPW) "Endlich eine volle Teuerungsabgeltung für die Pensionistinnen und Pensionisten Österreichs" verlangte der Wiener Landesvorsitzende und stellvertretende Bundesobmann des Pensionistenverbandes Österreich, Rudolf Edlinger am Mittwoch. "Es geht einerseits um soziale Gerechtigkeit. Es ist angesichts der vielfachen Belastungen unzumutbar, dass die älteren Menschen seit 2001 und auch für die Jahre 2004 und 2005 keine Wertsicherung ihrer Pensionen mehr bekommen. Die Regierungsparteien brechen damit nicht nur ein Versprechen, das sie vor den Wahlen schriftlich gegeben und auch in ihrem Regierungsprogramm niedergeschrieben haben. Sie bringen auch hunderttausende ältere Menschen in immer größere finanzielle Probleme, weil die Belastungen weiter zunehmen. Die diversen Steuer-, Gebühren- und Beitragserhöhungen kosten einem Pensionisten durchschnittlich rund 33 Euro monatlich", argumentierte Edlinger. ****

"Allein die Erhöhung des Krankenversicherungsbeitrages für Pensionisten um 0,6 Prozent macht bei einer 1.000-Euro-Pension 11 Euro monatlich aus und frisst allein schon die angekündigte Pensionsanpassung um 10 Euro komplett auf", rechnete Edlinger vor. "Und es geht auch darum, die Massenkaufkraft von zwei Millionen älteren Menschen zu stärken, damit Konjunktur und Beschäftigung endlich wieder in Schwung kommen. Das Fehlen einer starken Inlandsnachfrage ist das Hauptproblem, weshalb Österreichs Wirtschaft kaum vom Fleck kommt. Die Kaufkraft der PensionistInnen durch eine Teuerungsabgeltung ihrer Pensionen zu stärken, wäre daher eine sozial- und wirtschaftspolitisch sinnvolle und auch notwendige Maßnahme. "Die Wertsicherung der Pensionen ist daher keine Forderung um der Forderung willen, sondern ein Gebot der Vernunft und der Stunde", erklärte der frühere Finanzminister. (Schluss)

Pressedienst der SPÖ-Wien
Tel.: ++43/ 01/ 53 427-235
wien.presse@spoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | DSW0001