"Oscar-Verleihung" der weltbesten Tourismusfilme 2003
Wien (OTS) - Nach zahlreichen Auszeichnungen auf internationalen
Werbefilm-Festivals gibt es nun für die Österreich Werbung (ÖW) einen
besonderen Grund zur Freude: Die Jury des CIFFT (Comité International
des Festivals du Film Touristique) zeichnete zwei österreichische
Produktionen ex aequo als "weltbeste Tourismusfilme des Jahres 2003"
aus: Die ÖW mit ihren fünf Imagefilmen "Discover the Joy of Austria"
des österreichischen Regisseurs Curt Faudon, sowie das Romantikhotel
Im Weissen Rössl mit der Produktion "Tage wie diese". Die Preise
werden am 7. November in der Wirtschaftskammer Österreich übergeben.
Für ÖW-Chef Dr. Arthur Oberascher ist der "Preisregen" für die
Imagefilm-Produktionen seines Unternehmens ein Beweis für deren von
Experten anerkannte Qualität: "Wir haben seit der Präsentation
unserer Filme auf DVD und Video sehr viel Anerkennung in der Fachwelt
erfahren", freut sich Oberascher, "nach den Preisen der Festivals in
New York, Los Angeles, Berlin, Karlovy Vary (Karlsbad), Frankreich,
Rumänien und zuletzt in Split konnten wir nun bei einem weiteren
wichtigen Gremium punkten. Einem Gremium, das uns von berufener Seite
die Genauigkeit der Positionierung unserer Bild- und Wertewelt
bestätigt." Der Grand Prix CIFFT des Tourismusfilms wird seit 1989
verliehen. Es ist dies eine Initiative des Filmverleihers Filmservice
International und wird vom CIFFT Generalsekretariat in Wien
durchgeführt. Der Grand Prix-Sieger wird aus den diesjährigen
Preisträgern der insgesamt 14 bekanntesten Tourismusfilm-Festivals
nach einem Punktesystem bestimmt.
Neben der ästhetischen Qualität soll ein Tourismus-Werbefilm
natürlich in erster Linie effizient und erfolgreich einzusetzen sein.
Und auch hier ist ÖW-Chef Oberascher hochzufrieden: "Seit dem ersten
Einsatz der Filme auf der atb 2003 in Graz ist die Resonanz bei den
Betrachtern äußerst positiv", so Oberascher, "egal, ob es sich um
weltweite Einsätze bei Fach- und Publikumsmessen, Kongressen,
Groß-Events wie dem Austrian Winter Opening oder im TV handelt: Die
Filme wirken! Denn sie präsentieren die ganze Vielfalt des
Urlaubslandes Österreich. Sie wecken mit ihren Bild- und Soundwelten
starke Emotionen, die im Gedächtnis haften bleiben - und das bei
einer technischen Reichweite von 263,68 Millionen Kontakten."
Die Werbefilm-Preise des ablaufenden Jahres sind nun auch ein
Erfolgszeugnis für das Konzept "Imagefilm" der ÖW - ein Konzept, das
von der internationalen Fachwelt anerkannt wird. Ebenso anerkannt ist
der in New York lebende Grazer und mehrfach international
ausgezeichnete Spiel- und Dokumentarfilmregisseur Curt Faudon, der in
Österreich vor allem durch seine "Universum"-Filme bekannt wurde. Als
Regisseur von "Discover the Joy of Austria" hat er die Werte, für die
das Urlaubsland Österreich steht, in optimaler Weise in Bild und Ton
umgesetzt hat. Der Preis des CIFTT bestätigt dies in eindrucksvoller
Weise.
OTS0044 2003-11-04/09:22
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AUW