"Integration durch Deutschlernen - ein falsches Versprechen?"

Wien (OTS) - Mit dieser Positionierung zu aktuellen integrationspolitischen Diskussionen eröffnet Univ.Prof. Hans-Jürgen Krumm (Lehrstuhl für Deutsch als Fremdsprache in Wien) die Tagung "Lernraum Wien" im Sprachenzentrum der VHS Ottakring. (24.-25.10.2003)

Eine Bestandsaufnahme nach 9 Monaten "Integrationsvereinbarung"

Deutsch lernen in Wien. Was bedeutet das für Lernende, Unterrichtende und Institutionen? Darüber diskutieren ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis. Dabei richtet sich der Blick nicht nur darauf, warum die verpflichtenden Deutschkurse des Innenministeriums bisher ein offensichtlicher "Flop" waren. Sondern er richtet sich auch auf attraktive Modelle freiwilligen Sprachenlernens, die im Gegensatz dazu kaum über mangelnde Nachfrage durch MigrantInnen klagen können.

Erfolgreiche Konzepte für Alphabetisierung von MigrantInnen

So etwa im Alfa-Zentrum für MigrantInnen an der Volkshochschule Ottakring. In den letzten 10 Jahren haben hier hunderte MigrantInnen erfolgreich sowohl Lesen und Schreiben als auch Deutsch gelernt. Das innovative Konzept von kombinierten Alphabetisierungs- und Deutschkursen wurde auch in der Fachwelt bereits mehrmals mit Interesse wahrgenommen.

Österreichweit erster Ausbildungslehrgang für Alphabetisierung

Zusätzlich konnten im Juni 2003 die ersten 16 AbsolventInnen eines Ausbildungslehrgangs für Alphabetisierung mit MigrantInnen gefeiert werden. Ein weiterer einjähriger Lehrgang wird vom Alfa-Zentrum für MigrantInnen ab Februar 2004 angeboten.

Öffentliche Mittel fließen nur spärlich und unregelmäßig

"Unser Erfolg in der Alphabetisierung von MigrantInnen wird allerdings durch die beschränkten finanziellen Mittel gebremst." So Projektleiterin Monika Ritter. Die Konsequenz: Für die Kurse gibt es oft lange Wartelisten, immer wieder ist zudem die Fortsetzung von Kursen gefährdet.

Sprachenzentrum Ottakring
Kontaktperson: Mario Rieder
mailto: mario.rieder@sprachenzentrum.info
Tel. (01) 492 08 83 - 52 http://www.sprachenzentrum.info/tagung_daz.html