Lebensmittelwarnung

Wien (OTS) - Die Sektion IV des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen (BMGF) gibt bekannt, dass das Institut für Lebensmitteluntersuchung Innsbruck der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH, im Produkt Grill Gewürzzubereitung "Tandoori Masala - Natural Powder" Los (Charge): L2 296
Mindesthaltbarkeitsdatum: 10/2004 Hersteller: TRS Wholesale Co Ltd Southall, Middlesex, England, UB2 4AX 8,04 mg des Farbstoffes Sudanrot I /kg nachgewiesen hat. Die Ware wurde vorwiegend im auf asiatische Produkte spezialisierten Lebensmittelhandel vertrieben.

Sudanrot I ist möglicherweise krebserzeugend; die Substanz kann darüber hinaus bei Aufnahme über die Haut oder durch Einatmen Überempfindlichkeitsreaktionen auslösen. Das oben genannte Produkt wurde nach § 8 lit. a LMG 1975 als gesundheitsschädlich beurteilt. Vor dem Verbrauch der oben angegebenen Charge des Produktes wird gewarnt; Packungseinheiten mit dem angegebenen Loskennzeichen könnten in Haushalten vorrätig sein. Der Verzehr eines kontaminierten Produktes führt zu keiner akuten Erkrankung. Häufige Aufnahme über einen längeren Zeitraum erhöht jedoch das Risiko einer chronischen Erkrankung.

Eventuell noch in Verkehr befindliche Produkte dieser Charge werden von der Lebensmittelaufsicht beschlagnahmt.
Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger bzw. Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist.

BM für Gesundheit und Frauen
Ministerbüro
Mag. Daniela Reczek
Tel.: ++43 1 711 00/4378