SPÖ hat als erste Kärntner Landtagspartei Mut zur Onlinediskussion

Würschl: Wer für die Wählerinnen und Wähler arbeitet muss sich auch ihrem Feedback stellen

Klagenfurt (SP-KTN) - Was bisher auf den Homepages der Kärntner Landtagsparteien nicht möglich war hat die SPÖ jetzt in einem Pilotprojekt geändert. Erstmals bietet die SPÖ unter www.kaernten.spoe.at den Onlineusern die Möglichkeit Artikel direkt zu kommentieren und/oder in einem Forum ihre Meinung insbesondere zu tagspolitischen Themen zu veröffentlichen. "Der neue Onlineauftritt erfreut sich größter Beliebtheit und die Möglichkeit des Mailfeedbacks wurde sehr stark genutzt. Wir haben bisher auch jede E-Mail innerhalb von 24 Stunden beantwortet", zeigte sich Landesgeschäftsführer Herbert Würschl stolz.

Das neue Forum soll es den Wählerinnen und Wählern ermöglichen ähnlich wie auf den ORF-Seiten ihre Meinung online zu posten, nachdem sie sich ihren Usernamen und ihr Passwort geholt haben. "Wir haben die Zeichen der Zeit erkannt und wollen den Usern einfach noch mehr Interaktivität bieten und ihnen zeigen, dass wir ihre Meinungen ernst nehmen", dazu Würschl.

Der Gefahr des politischen Missbrauchs und engagierter Onlinenegativ-Kampagnen politischer Mitbewerber sieht der SP-Landesgeschäftsführer gelassen entgegen. "Man kann nicht den Schwanz einziehen nur weil es Missbrauch geben könnte, wir wollen den Kärntnerinnen und Kärntnern mehr Service bieten, da muss man eben auch etwas riskieren. Ich denke die Wählerinnen und Wähler können sehr gut unterscheiden, woher eine Meinung kommt, auch wenn sie anonym veröffentlicht wird. Wenn unsere Mitbewerber bereit sind personelle Ressourcen für solche Kindereien zu blockieren, dann sollen sie es ruhig tun, im Übrigen sind uns die IP-Adressen unserer Mitbewerber natürlich ohnehin bekannt, also was soll's", schloss Würschl. (Schluss)

SPÖ-Kärnten
Fax.:0463-577 88 86