ORF-Fernsehen im September: 44 Prozent KaSat-Marktanteil

Wien (OTS) - Das ORF-Fernsehen erreichte im September 2003 pro Tag durchschnittlich 4.032.000 Seherinnen, der KaSat-Marktanteil lag bei 44 Prozent (September 2002: 4.136.000 Zuseher, 47,5 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 1 kam im September auf 2.810.000 Zuschauer pro Tag (September 2002: 2.907.000 Zuseher) und auf 18 Prozent KaSat-Marktanteil (September 2002: 18,3 Prozent KaSat-Marktanteil). ORF 2 hatte im September 3.102.000 Seher pro Tag und einen KaSat-Marktanteil von 25,9 Prozent (September 2002: 3.288.000 Zuseher, 29,2 Prozent KaSat-Marktanteil).

In der Zielgruppe der Zwölf- bis 29-Jährigen erzielte der ORF im September 2003 einen KaSat-Marktanteil von 31,7 Prozenz (September 2002: 34,6 Prozent KaSat-Marktanteil). In der Zielgruppe der Zwölf-bis 49-Jährigen beträgt der KaSat-Marktanteil 37,2 Prozent (September 2002: 40,5 Prozent KaSat-Marktanteil). Bei den über 50-Jährigen erzielte der ORF einen KaSat-Marktanteil von 55,2 Prozent (September 2002: 51,2 Prozent KaSat-Marktanteil).

Ausgezeichnete Werte für ORF-TV-Information

Gut angenommen wurde die ORF-TV-Berichterstattung über die innenpolitischen Ereignisse. 1,603 Millionen Seherinnen und Seher informierten sich am Montag, dem 29. September, in der "ZiB 1". "Bundesland heute" sahen am Sonntag, dem 28. September, 1,399 Millionen Seher. Das "Zeit im Bild Spezial" zur Landtagswahl in Tirol und Oberösterreich am Sonntag, dem 28. September, sahen 1,014 Millionen Seher.

"Zeit im Bild 1" (29. September)
1,603 Millionen Seher, 60 Prozent KaSat-Marktanteil

"Bundesland heute" (28. September)
1,399 Millionen Seher, 59 Prozent KaSat-Marktanteil

"Zeit im Bild Spezial Landtagswahl" (28. September)
1,014 Millionen Seher, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

"Thema" (8. September)
885.000 Seher, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

"help TV" (24. September)
837.000 Seher, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

"Zeit im Bild 2 Spezial" (28. September)
806.000 Seher, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

Unterhaltsame Shows

Die erste "Millionenshow" mit Armin Assinger nach der Sommerpause erreichte auf Anhieb ein Millionenpublikum: 1,084 Millionen Österreicherinnen und Österreicher waren bei der Quiz-Show mit dem beliebten Moderator dabei. Auch die September-Ausgabe der "Junior-Millionenshow" verfolgten mehr als eine Million Zuschauer. "Starmania - Der Auftakt" hatte 828.000 Seher bei einem KaSat-Marktanteil von 36 Prozent. In der Zielgruppe der 12-29-Jährigen lag der KaSat-Marktanteil bei hervorragenden 57 Prozent.

"Die Millionenshow" (12. September)
1,084 Millionen Seher, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

"Die Junior-Millionenshow" (13. September)
1,041 Millionen Seher, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

"Grand Prix der Volksmusik 2003" (6. September)
830.000 Seher, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

"Starmania - Der Auftakt" (26. September)
828.000 Seher, 36 Prozent KaSat-Marktanteil

Österreichische Publikumserfolge

Die Charakterkomödie "Jetzt erst Recht!" mit Ulrich Reinthaller, Peter Weck und Marianne Mendt begeisterte 1,036 Millionen Zuschauer. Elizabeth T. Spiras "Alltagsgeschichte: Im Espresso" verfolgten 829.000 Zuschauer. Spiras "Liebesg'schichten und Heiratssachen" sahen am 27. September 800.000 Seher. "Vera" erreichte in der Ausgabe von 25. September 874.000 Zuschauer, Barbara Karlich mit ihrer ersten Show nach der Sommerpause 368.000 Zuseher (32% KaSat-Marktanteil). Die Ausgabe von "Frisch gekocht ist halb gewonnen" am Mittwoch, dem 24. September, mit dem neuen Moderator Peter Tichatschek sahen 290.000 Zuschauer. Die erste Ausgabe des Late-Night-Talks "Bei Stöckl" im September hatte 225.000 Zuschauer (24% KaSat-Marktanteil).

"Jetzt erst Recht!" (17. September)
1,036 Millionen Seher, 37 Prozent KaSat-Marktanteil

"Vera" (25. September)
874.000 Seher, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

"Alltagsgeschichte: Im Espresso" (5. September)
829.000 Seher, 37 Prozent KaSat-Marktanteil

"Liebesg'schichten und Heiratssachen" (27. September)
800.000 Seher, 45 Prozent KaSat-Marktanteil

"Die Barbara Karlich Show" (29. September)
368.000 Seher, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

"Niavaranis Kühlschrank" (13. September)
293.000 Seher, 22 Prozent KaSat-Marktanteil

"Frisch gekocht ist halb gewonnen" (24. September)
290.000 Seher, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

"Hundstage" (4. September)
274.000 Seher, 20 Prozent KaSat-Marktanteil

"Kennst di aus" (6. September)
228.000 Seher, 21 Prozent KaSat-Marktanteil

"Bei Stöckl" (5. September)
225.000 Seher, 24 Prozent KaSat-Marktanteil

"kreuz&quer: Kinder erziehen" (16. September)
162.000 Seher, 17 Prozent KaSat-Marktanteil

"kreuz&quer: Wer traut sich noch? - Das Abenteuer Ehe" (9. September) 136.000 Seher, 14 Prozent KaSat-Marktanteil

Serienerfolge im September

Eine weitere Ausgabe von "Der Bulle von Tölz" sahen am Dienstag, dem 23. September, 1,063 Millionen ORF-Zuschauer. Die "Weißblauen Geschichten" begeisterten ein Publikum von 974.000 Sehern. "Der lange Weg zum Glück" von Rosamunde Pilcher verfolgten 958.000 ORF-Zuschauer.

"Der Bulle von Tölz" (23. September)
1,063 Millionen Seher, 37 Prozent KaSat-Marktanteil

"Weißblaue Geschichten" (8. September)
974.000 Seher, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

"Rosamunde Pilcher - Der lange Weg zum Glück" (14. September) 958.000 Seher, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

"Rosamunde Pilcher - Zerrissene Herzen" (28. September)
920.000 Seher, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Rosamunde Pilcher - Dornen im Tal der Blumen" (21. September) 909.000 Seher, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

"Julia - Eine ungewöhnliche Frau" (1. September)
888.000 Seher, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

Erfolgreiche Dokumentationen: "Universum"-Dokus einmal mehr Spitzenreiter

Die ORF-Eigenproduktion "Kärnten - Leben am Wasser " war im September mit 856.000 ZuschauerInnen Spitzenreiter bei den Dokumentationen, gefolgt von " Heißblütig! - Die Natur der Säugetiere: Soziale Bande " mit 835.000 Sehern.

"Universum: Kärnten - Leben am Wasser" (11. September)
856.000 Seher, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Heißblütig! - Die Natur der Säugetiere: Soziale Bande" (30. September)
835.000 Seher, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum - Kanadas wilder Westen" (4. September)
817.000 Seher, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Heißblütig! - Die Natur der Säugetiere: Die Dynastie der Allesfresser" (9. September)
805.000 Seher, 27 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Schlangenjäger - Die Honigdachse der Kalahari (2. September)
795.000 Seher, 27 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Durch die Salz-Länder der Erde" (18. September)
774.000 Seher, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Universum: Wildes Wetter" (25. September)
747.000 Seher, 25 Prozent KaSat-Marktanteil

Fußball und Formel 1 im ORF

Führend bei den Sportsendungen war mit 752.000 Sehern die Übertragung des Formel 1-Grand Prix der USA mit 752.000 Seher. Auf Platz zwei lag mit 669.000 Sehern eine weitere Formel 1-Übertragung (GP von Italien). Auf Anhieb eine hohe Reichweite erreichte die mittägliche Übertragung vom Powerboat-WM Lauf am Traunsee (273.000 Seher, 34 Prozent KaSat-Marktanteil).

"Formel 1: Grand Prix der USA" (28. September)
752.000 Seher, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

"Formel 1: Grand Prix von Italien" (14. September)
669.000 Seher, 59 Prozent KaSat-Marktanteil

"Fußball-EM-Qualifikation: Niederlande - Österreich", 1. Halbzeit (6. September)
616.000 Seher, 24 Prozent KaSat-Marktanteil

"Fußball-UEFA-Cup: Austria Wien - Borussia Dortmund" (24. September) 599.000 Seher, 27 Prozent KaSat-Marktanteil

"Fußball-Champions League Qualifikation Feyenoord Rotterdam - FC Kärnten" (25. September)
450.000 Seher, 19 Prozent KaSat-Marktanteil

Die Top-20-Sendungen im September

1. "Zeit im Bild 1" (29. September)
1,603 Millionen Seher, 60 Prozent KaSat-Marktanteil

2. "Bundesland heute" (28. September)
1,399 Millionen Seher, 59 Prozent KaSat-Marktanteil

3. "Die Millionenshow" (12. September)
1,084 Millionen Seher, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

4. "Der Bulle von Tölz" (23. September)
1,063 Millionen Seher, 37 Prozent KaSat-Marktanteil

5. "Die Junior-Millionenshow" (13. September)
1,041 Millionen Seher, 38 Prozent KaSat-Marktanteil

6. "Jetzt erst recht" (17. September)
1,036 Millionen Seher, 37 Prozent KaSat-Marktanteil

7. "Zeit im Bild Spezial Landtagswahl" (28. September)
1,014 Millionen Seher, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

8. "Weißblaue Geschichten" (8. September)
974.000 Seher, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

9. "Rosamunde Pilcher - Der lange Weg zum Glück" (14. September) 958.000 Seher, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

10. "Rosamunde Pilcher - Zerrissene Herzen" (28. September)
920.000 Seher, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

11. "Rosamunde Pilcher - Dornen im Tal der Blumen" (21. September) 909.000 Seher, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

12. "Julia - Eine ungewöhnliche Frau" (1. September)
888.000 Seher, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

13. "Thema" (8. September)
885.000 Seher, 32 Prozent KaSat-Marktanteil

14. "Vera" (25. September)
874.000 Seher, 33 Prozent KaSat-Marktanteil

15. "Universum: Kärnten - Leben am Wasser" (11. September)
856.000 Seher, 30 Prozent KaSat-Marktanteil

16. "Der Alte" (5. September)
850.000 Seher, 35 Prozent KaSat-Marktanteil

17. "Rosamunde Pilcher - Klippen der Liebe" (7. September)
850.000 Seher, 26 Prozent KaSat-Marktanteil

18. "help TV" (24. September)
837.000 Seher, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

19. "Universum: Heißblütig! - Die Natur der Säugetiere: Soziale Bande" (30. September)
835.000 Seher, 29 Prozent KaSat-Marktanteil

20. "Grand Prix der Volksmusik 2003" (6. September)
830.000 Seher, 31 Prozent KaSat-Marktanteil

Rückfragen & Kontakt:

ORF Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz
(01) 87878 - DW 12468
http://tv.ORF.at
http://kundendienst.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0004