Van der Bellen gratuliert Georg Willi und Rudi Anschober zu ihren fulminanten Wahlsiegen

Besondere Freude über Tiroler Ergebnis und noch Hoffnung auf oö Landesrat - FPÖ deutlich vom dritten Platz verwiesen

Wien (OTS) Der Bundessprecher der Grünen, Alexander Van der Bellen, gratuliert aus seiner Rekonvaleszenz den Tiroler und oberösterreichischen Grünen mit ihren Spitzenkandidaten Georg Willi und Rudi Anschober zu ihren fulminanten Wahlsiegen. "Besonders erfreulich für mich ist, dass nun ‚mein’ Bundesland Tirol das beste Landtagswahlergebnis aller Grünen eingefahren hat. Ich hoffe außerdem, dass sich in Oberösterreich der Landesrat doch noch ausgeht, den sich Rudi Anschober und sein Team redlich verdient hätten", so Van der Bellen. Erfreut ist Van der Bellen auch über das Ergebnis in Linz selbst, wo die Grünen rund ein Drittel Stimmen dazugewonnen haben.

Besonders erfreulich sei für ihn auch, dass man in allen 66 oberösterreichischen Gemeinden, in denen die Grünen diesmal angetreten sind, den Einzug in die Gemeinderatsstube geschafft habe. Zuletzt sei man nur 17 Gemeinderatsstuben vertreten gewesen. "Das ist äußerst erfreulich, weil sich damit die Grünen auch in den Gemeinden immer besser etablieren können", so Van der Bellen.

Was vor zwei Jahren kaum jemand für möglich gehalten habe, als er erstmals davon geredet habe, dass die Grünen die FPÖ vom dritten Platz verweisen wollten, sei nun erreicht. "Die Grünen haben die FPÖ deutlich vom dritten Platz verwiesen und das ist Grund zum Jubeln", so Van der Bellen.

Pressebüro der Grünen im Parlament
Tel.: +43-664-4151548