"Europa wächst". Eine Informations-Serie von ORF Wien

Wien(OTS) - Unter dem Slogan "Wir haben wieder Nachbarn - was habe ich davon?" startet ORF Wien in der kommenden Woche eine Informations-Reihe zur EU-Erweiterung. Das Kernstück der Aktion findet im Fernsehen statt: "Wien heute" informiert in einer achtteiligen Serie darüber, wie jeder Einzelne von der Erweiterung profitieren kann und wo die Risken liegen. Parallel dazu werden Familien-Wochenenden in den Nachbar-Hauptstädten verlost. Radio Wien und "wien.orf.at" liefern Portraits der vier Nachbarstädte Prag, Bratislava, Budapest und Laibach .****

Mit Fernsehspots eröffnet "Wien heute" am Montag, dem 15.September die EU-Erweiterungs-Serie von ORF Wien. Im Mittelpunkt der acht Spots stehen Familien aus vier künftigen EU-Nachbarstaaten. Die Familien besuchen gerade Wien und stellen dem Publikum Quizfragen. Zu gewinnen gibt es Familien-Wochenenden für vier Personen in Prag, Bratislava, Budapest und Laibach inklusive Fahrt und Rahmenprogramm. Die Spots gehen jeweils montags und dienstags on air.

Am 25.September läuft dann die "Wien heute"-Info-Serie "Europa wächst - Wien und seine neuen Nachbarn" an. Vier Wochen lang wird den Zuschauern jeweils am Donnerstag und Samstag gezeigt, wie man als Wiener ganz konkret von der EU-Erweiterung profitieren kann: Was gibt es für neue Ausflugsziele in der Nähe von Wien? Wo kaufe ich am günstigsten ein? Wo kann ich am besten ein Wochenendhaus bauen? Wo finden Wiener Unternehmer die besten Geschäftsbedingungen vor? Wo liegen die Chancen, und welche Risken gibt es?

"Radio Wien" stellt ab 22.September (nachmittags in "Unterwegs") täglich eine der vier Nachbar-Hauptstädte vor. Diese Portraits sind mit einem Quiz verbunden, bei dem es Wochenendreisen in diese Städte zu gewinnen gibt.

"wien.ORF.at" bietet Service und Information an: Unter dem Motto "24 Stunden in..." berichtet die Internet-Redaktion, was es an Außergewöhnlichem in Prag, Bratislava, Budapest und Laibach zu erleben und zu sehen gibt.

Reinhardt Badegruber
Öffentlichkeitsarbeit ORF Wien