"Betreibe Sport in unserm Ort"

Ramingstein wird nun auch Sportgemeinde!

Wien (OTS) - Jeder dritte Bewohner ist in Ramingstein im
Sportverein aktiv tätig. Stolze sieben Sektionen und damit ebenso viele Sportarten werden geboten. Vom Spezialsprunglauf bis zum Kajakfahren und Eisstockschießen reicht die wohl einmalige Breite sportlicher Aktivitäten.

Nunmehr ist das Sportzentrum fertiggebaut. Fußball, Eishockey (wo sonst als im österreichischen Sibirien, dem Lungau!) und nordischer Sport sind künftig hier beheimatet. Mit viel Eigeninitiative und der Unterstützung von Gemeinde und Land Salzburg konnte dieses Ziel erreicht werden. An Barmitteln waren an die Euro 500.000,- notwendig. Eigenleistungen nicht eingerechnet.

Am Samstag, 13. September 2003 wird es um 16:00 Uhr feierlich eröffnet.

Das Besondere dieses "Ramingstein-Aktiv-Zentrums" ist, dass das Fußballfeld im Winter als Auslauf der Schanzenanlage dient. 20-, 30-und 50m-Schanzen stehen gerade den jungen "Adlern" nicht nur aus Salzburg, sondern auch aus den angrenzenden Bundesländern Steiermark und Kärnten zur Verfügung.

Ramingstein, eine 1400-Seelen-Gemeinde im Dreiländereck Salzburg, Steiermark und Kärnten gelegen, hat sich in den letzten Jahren zu einem Kulturzentrum weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Als "Dorf der Künstler" ist es ein Begriff geworden. Ausstellungen, Theater, Workshops und Festivals ziehen mittlerweile Besucher in Scharen an. Bedeutende Preise, wie den "Tobi-Reiser-Preis" hat die Gemeinde für ihre innovative Dorfentwicklung erhalten.

Die "Ramingsteiner Wege" sind der Ansatzpunkt geworden, der Jugend attraktive Angebote zu einer neuen Dörflichkeit zu bieten. "Die Rechnung geht voll auf, Ramingstein ist "in". Es gibt eine positive "Schubumkehr" - keine Abwanderung mehr, sondern Zuwanderung. Speziell junge Leute wollen bei uns mit dabei sein!" freut sich der Initiator Bürgermeister Hans Bogensberger.

Bürgermeister Hans Bogensberger
buergermeister@ramingstein.at