Pressetermin zur Ausstellung "Hallo Dienstmann": Mittwoch, den 17.September 2003, 11.00 Uhr

Wien (OTS) - Die Eröffnung findet am 17.September 2003 um 17.30
Uhr satt.

Öffnungszeiten: 18.September 2003 - 8.Februar 2004
tägl. 10.00h-18.00h, Donnerstag 10.00-20.00h

Zwei Lieblinge - eine Ausstellung "HALLO DIENSTMANN" Hans Moser & Paul Hörbiger

Es war wirklich an der Zeit, Hans Moser und Paul Hörbiger eine Ausstellung zu widmen. Dem Palais Palffy ist es gelungen, die Originalstücke der größten diesbezüglichen Privatsammlung des Felix Felzmann nach Wien zu bekommen. Darunter Paul Hörbigers Hüte, seine Korrespondenz und sein Akkordeon, weiters Hans Mosers Koffer und seine Dienstmannmütze sowie Tausende Plakate, Bühnen-, Film- und Privatfotos.

Die beiden Volksschauspieler hätten unterschiedlicher nicht sein können. Moser, der geborene Kleinbürger, in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, musste er sein halbes Leben buchstäblich ums Überleben kämpfen. Auf der anderen Seite Paul Hörbiger, Sohn aus wohlhabendem Haus, der geborene Lebemann, dem die Herzen des Publikums sofort zuflogen.

Sie lernten einander 1927 kennen, als sie in der Komödie "Artisten" in Berlin gemeinsam auftraten. Ein Duo war geboren, das das österreichische Wesen mit Charme und Wiener Schmäh verkörperte. Auch in Zeiten, als dies gar nicht gerne gesehen wurde.

Die Ausstellung gibt einen einzigartigen Überblick über Leben und Schaffen der wohl populärsten Schauspieler, die Österreich hervorbrachte.

Österreichisches Kulturzentrum Palais Palffy Wien
Josefsplatz 6 - 1010 Wien