VK/BMSG zu SCHULOSKAR 03: Finale im großen Ideenwettbewerb zum EU-Jahr der Menschen mit Behinderungen

Wien (OTS) - Noch bis zum 1. Oktober sind alle Schüler und Schülerinnen zwischen 10 und 18 Jahren aufgerufen, mit ihren Vorschlägen zum Abbau von Barrieren und Vorurteilen gegenüber Menschen mit Behinderungen beizutragen. Den Siegern winkt ein SchulOskar, sowie der Blick hinter die Kulissen des ORF-Jugendmagazins "25" und Ö3, sowie ein Tag beim Rennbahn-eXpress. ****

"Wie können Personen im Rollstuhl noch einfacher am öffentlichen Verkehr teilnehmen?" Oder: "Welche Berufe können auch den Menschen mit Hör- oder Sehbehinderung erschlossen werden?" Jugendliche aller Unter- und Oberstufenklassen Österreichs sind aufgerufen, sich anhand solcher Fragen mit dem Zusammenleben mit Menschen mit Behinderungen auseinanderzusetzen, und - vielleicht sogar fächerübergreifend -durch ihre Projekte zum besseren Miteinander beizutragen.

Attraktive Preise für die Sieger

Gute und kreative Ideen zur besseren Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Alltag und Berufsleben sind beim SchulOskar 03 gefragt. Alle Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Schulstufe sind eingeladen, mit ihren Vorschlägen bis spätestens 1. Oktober 2003 mitzumachen. Teilnehmen kann man mit Texten, Zeichnungen, Fotografien oder Videofilmen genauso, wie mit Plänen, Internetseiten oder CD-Roms.

Zu gewinnen gibt es einen Blick hinter die Kulissen des "Jugendmagazins 25" sowie bei Ö3 bzw. einen Tag beim großen österreichischen Jugendmagazin, dem Rennbahn-eXpress. Die Sieger werden von der Redaktionskonferenz bis zur Gestaltung der Geschichten und Beiträge den Machern über die Schulter schauen können, und sind bei Interviews oder der Fernseh- bzw. Radioproduktion direkt im Studio live dabei. Die Oskar-Verleihung an die Sieger findet dann im Dezember im Rahmen des großen Abschlußevents zum EU-Jahr der Menschen mit Behinderungen statt.

Anmelden auf www.gleichanders.at

Informationen und Tipps zum Mitmachen findet man auf der Website http://www.gleichanders.at. Nach der Anmeldung via Mail wird der Kontakt zu Behindertenorganisationen oder Gespräche mit betroffenen Personen empfohlen, bevor die Ideen dann umgesetzt werden. Die Präsentation, die als Einzel-, Gruppen- oder Klassenprojekt erarbeitet werden kann, muss bis spätestens 1. Oktober 2003 bei com_unit, Agentur für Kommunikation, Kennwort "SchulOskar", Postfach 66, 1095 Wien oder per Mail an schuloskar@gleichanders.at eintreffen.

Der SchulOskar 03 ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für soziale Sicherheit, Generation und Konsumentenschutz sowie des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Mag. Elisabeth Esberger
Agentur com_unit
Telefon: 01/407 23 47-18

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSO0003