VK/BMSG: Broschüre "Altenheime und Pflegeheime in Österreich" neu erschienen

(VK/BMSG/OTS) - Das Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz freut sich, Ihnen die 4. Auflage der bewährten Broschüre "Altenheime und Pflegeheime in Österreich" vorstellen zu können. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei:
Broschürenservice des BMSG, Stubenring 1, 1010 Wien, Tel. 0800/202074; email: broschürenservice@bmsg.gv.at oder unter www.bmsg.gv.at abrufbar. ****

Die Publikation richtet sich in erster Linie an alte Menschen und deren Angehörige, die sich einen Überblick über stationäre Wohn-und Pflegemöglichkeiten verschaffen möchten. Die Broschüre dient als Erstinformation und Orientierungshilfe und bietet Vergleichsmöglichkeiten der verschiedenen Angebote hinsichtlich Heimgröße, Kosten, Service etc. an. Sie kann aber ebenso den einschlägigen Beratungseinrichtungen als unterstützender Arbeitsbehelf dienen.

Die Information wird bundesweit angeboten und umfasst neben den Einrichtungen der Länder, Gemeinden oder Gemeindeverbände auch jene konfessioneller Träger, sowie privater Einrichtungen. Insgesamt sind österreichweit 768 Heime mit über 69.000 Wohn- bzw. Pflegeplätzen erfasst. Aufgrund des großen Umfanges wurde die Broschüre dreigeteilt:

Altenheime und Pflegeheime in Österreich - ost
für Burgenland - Niederösterreich - Wien

Altenheime und Pflegeheime in Österreich - mitte
für Kärnten - Oberösterreich - Steiermark

Altenheime und Pflegeheime in Österreich - west
für Salzburg - Tirol - Vorarlberg

Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei:
Broschürenservice des BMSG, Stubenring 1, 1010 Wien, Tel. 0800/202074; email: broschürenservice@bmsg.gv.at.
Als zusätzliches Angebot des Sozialministeriums können die in der Broschüre enthaltenen Informationen direkt unter www.bmsg.gv.at unter Info-Service abgerufen werden. (Schluss) bxf

Vizekanzleramt und BM für soziale Sicherheit,
Generationen und Konsumentenschutz
Pressesprecher Gerald Grosz