"Radio 4/4" live aus Loosdorf

Samstag, 6. September auf Radio Niederösterreich

St. Pölten (OTS) -

Inmitten des Mostviertels nahe der Westautobahn liegt der

geschichtsreiche Markt Loosdorf, der 1145 erstmals urkundlich erwähnt wurde und 1584 das Marktprivileg erhalten hat.

Geprägt wurde und wird Loosdorf vor allem durch Landwirtschaft, Handwerk, Gewerbe und Handel. Bis zur letzten Jahrhundertwende bestand eine der Haupteinnahmequellen auch aus dem Anbau von Safran und dem daraus gewonnenen Farbstoff. Eine der Hauptattraktionen ist die Kirche, eine der wenigen Renaissancekirchen des Landes. Und Loosdorf ist auch Geburtsort von Mutter Ursula Ledochowska, die am 18. Mai 2003 in Rom heilig gesprochen wurde und nach mehr als 500 Jahren die erste Heilige aus dem Gebiet der Diözese St. Pölten ist.

Das alles ist Thema dieses "Radio 4/4", das Hannes Wolfsbauer von 15.04 bis 16 Uhr live und vor Publikum aus dem "Losensteinhof" präsentiert. Musikalische Gäste sind "Die Edlseer" und Margret Almer.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Michael Koch
ORF Landesstudio Niederösterreich
Telefon: 02742 / 2210 - 23 754

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NOA0002