• 27.08.2003, 09:30:00
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Allianz revolutioniert Schadensmanagement

- Neue Servicedimension: "Allianz Partner Service" erledigt komplette Schadensbehebung - Innovative Logistik qualifiziert Reparaturprozesse in Österreich

Wien (OTS) - Völlig neue Wege geht die Allianz Versicherung im
Schadensmanagement. Ein Anruf unter der Telefonnummer 05 9009 577
genügt, und für Kunden oder Geschädigte ist die Schadensabwicklung
erledigt. "Allianz Partner Service" organisiert die komplette, rasche
und bequeme Behebung entstandener Schäden durch ein zuverlässiges,
qualitativ geprüftes Partner-Netzwerk. Angeboten wird dies für
Geräte- und Gebäudeschäden ebenso wie im Kfz-Bereich.

Der Konsument profitiert

"Das Allianz Partner Service verbindet Service, Komfort und
Reparaturqualität in einer für den österreichischen Markt noch nie da
gewesenen Form", stellte Allianz Vorstandsmitglied Erich Tamm im
Rahmen eines Pressegespräches in Wien fest. Z. B. ein Wasserschaden
in der Wohnung: Installateur, Fliesenleger, Maler ... seien jetzt
gefragt. Professionisten mühsam auf den "gelben Seiten" suchen zu
müssen, gehöre der Vergangenheit an. Statt dessen biete das Allianz
Partner Service neben qualitativ hochwertiger Reparatur noch eine
Reihe weiterer Vorteile wie:

- Terminkoordination,
 - Terminvorzug und Termingarantie,
 - Abhol- und Zustellservice,
 - kostenlose Außen- und Innenreinigung und
 - kostenloser Leihwagen bei Kfz-Schäden.

Und das ohne jegliche Zusatzkosten für den Konsumenten. Im
Gegenteil: dieser spare Zeit und mitunter Nerven, so Tamm.

Ausgerichtet am Kundenwunsch

Dieses Rundum-Service entspreche einem klaren Auftrag der Kunden
an die Versicherungswirtschaft. Mehr als 80 Prozent sind im Fall des
Falles an einer weit über die "gewohnte Schadensabwicklung"
hinausgehenden Hilfestellung durch ihre Versicherung interessiert, so
die Ergebnisse einer Allianz Umfrage. Dementsprechend positiv ist die
Resonanz der Kunden auf das Allianz Partner Service. Neun von zehn
Befragten zeigten sich in der Einführungsphase mit dem Service wie
den Partnerbetrieben sehr zufrieden oder zufrieden, und 98 Prozent
würden das Service wieder in Anspruch nehmen.

Im Kfz-Bereich verfügt die Allianz bereits jetzt über mehr als
hundert Partnerwerkstätten in ganz Österreich. Pro Jahr sollen rund
50.000 Kfz-Schadensfälle auf diesem Serviceweg betreut werden, hinzu
kommen rund 20.000 Gebäude- und 10.000 Geräteschäden. Das
konventionelle Schadensservice bleibt daneben selbstverständlich
weiterhin bestehen.

Um das Allianz Partner Service in Anspruch zu nehmen, wenden sich
Kunden und Geschädigte an das Customer Care Center "Allianz Kunden
Service" (AKS), dessen Servicekompetenz damit weiter ausgebaut wird.
Die Organisation der Schadensbehebung via Netzwerk wird von der
"Logistikwerkstatt", einem neu gegründeten Allianz
Tochterunternehmen, übernommen.

Partnerschaftliches Modell

Speziell im Kfz-Bereich werden Reparaturen bei ständig steigenden
technischen Standards immer aufwändiger und komplexer. Um die Kosten
- für Konsumenten, Werkstätten und die Versicherung - im Griff zu
halten, geht es um höchste Effizienz bei der Abwicklung. "Wir wollen
nicht an der Reparatur sparen, sondern antiquierte Prozesse
bereinigen", betonte Erich Tamm. Es sei ein Gebot der Stunde, die
Bedürfnisse aller Beteiligten in einem partnerschaftlichen Modell auf
intelligente Weise zu harmonisieren.

Den heimischen Kfz-Werkstätten, die unter Preisdruck,
Ablösediskussionen und Reparaturtourismus leiden, eröffnet das
Allianz Partner Service neue Chancen und konkrete Vorteile wie:

- eine bessere Kalkulationsgrundlage dank sicherer Basisauslastung,
 - eine deutlich vereinfachte und beschleunigte Abwicklung bis zur
   Zahlung,
 - einen objektiven Nachweis ihres hohen Qualitätsniveaus,
 - eine erhebliche Imageaufwertung dank der Partnerschaft mit
   Österreichs führendem Kfz-Versicherer und damit klare
   Wettbewerbsvorteile.

Die Kooperation im Schadensfall ist einfach: Die
"Logistikwerkstatt" stellt dem Partnerbetrieb alle erforderlichen
Informationen zum gemeldeten Schaden zur Verfügung. Die Werkstätte
holt das Fahrzeug vom Kunden, besichtigt den Schaden und gibt einen
elektronischen Kostenvoranschlag samt Fotos via Audatex-Software ab.
Nach Freigabe wird der Schaden behoben, das Auto retourniert und die
Rechnung an die "Logistikwerkstatt" verschickt, die diese binnen fünf
Tagen bezahlt.

Qualitätsprozess gestartet

"Mit dem Allianz Partner Service wird zugleich eine
Qualitätsoptimierung in Reparaturprozessen in Gang gesetzt", bemerkte
Allianz Projektmanager Christian Nowotny. Um Allianz Partnerbetrieb
zu werden, sei nämlich nicht die Größe, sondern die Leistungsstärke
eines Unternehmens und sein Bekenntnis zu Qualitätsstandards
maßgeblich. Dabei gehe es primär um technische Ausstattung,
Durchlaufgeschwindigkeiten, elektronische Datenkommunikation und
ähnliche Faktoren. "Rabattüberlegungen spielen definitiv keine
Rolle", so Nowotny. In weiterer Folge soll der Qualitätszirkel durch
eine entsprechende TÜV-Zertifizierung abgerundet werden.

"Reparaturgewerbe und Versicherungswirtschaft stehen am Anfang
eines neuen gemeinsamen Weges", ist man in der Allianz überzeugt.
Insbesondere im Kfz-Bereich wird eine branchenübliche Polarisierung
durch Partnerschaft abgelöst, was nicht zuletzt positive Gespräche
mit den Interessenvertretungen unterstreichen. Schließlich schaffe
das Allianz Partner Service im Interesse der Sicherheit und
Zufriedenheit der Konsumenten eine "Win-Win-Win-Situation" für alle
Marktteilnehmer.

OTS0027    2003-08-27/09:30

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