Studie belegt: Kundenservice steht bei UTA an erster Stelle

Hohe Kundenzufriedenheit bei Privat- und Geschäftskunden

Wien (OTS) - 04. August 2003. Fairness und Kundenorientierung zählen zu den zentralen Unternehmenswerten von UTA. Eine Ausrichtung, die auch die Kunden honorieren. So belegt eine aktuelle Studie des Wiener Marktforschungsinstitut marketmind die hohe Zufriedenheit der UTA-Kunden mit dem Kundenservice und dem Leistungsspektrum von UTA. Der Mittelwert der Gesamtzufriedenheit liegt deutlich über dem Branchenschnitt. Daraus resultiert eine ausserordentlich hohe Weiterempfehlungsbereitschaft: Drei von vier Kunden wollen UTA laut Studie weiter empfehlen.

Kunden fühlen sich bei UTA gut aufgehoben, das zeigt eine aktuelle Studie der Wiener Marktforschungsagentur marketmind. Die Markforschungsagentur hat im Auftrag von UTA über 800 UTA-Kunden aus dem Privatkunden- und Businessbereich nach ihrer Zufriedenheit mit dem Kundenservice von UTA befragt und dabei ein hervorragendes Ergebnis festgestellt. Der Mittelwert der Kundenzufriedenheit liegt mit 1,8-1,9 (entspricht der Note "sehr gut") weit höher als der branchenübliche Mittelwert von 2,6.

Marketmind hat mehrere Aspekte aus dem Kundenverhältnis als Bewertungskriterien abgefragt, angefangen mit dem Erstkontakt über die Pre-Sales Betreuung, die Qualität der Services bis zur After-Sales Betreuung durch UTA. Weitere wichtige Aspekte der Erhebung waren die Auswirkung der Kundenzufriedenheit auf die Kundenbindung, die Weiterempfehlungsbereitschaft so wie Cross- und Up-Selling Möglichkeiten. Zu den besonderen Stärken von UTA zählen die Qualität der Services, die Preiswürdigkeit und die After-Sales Betreuung. UTA-Kunden fühlen sich offensichtlich in ihren Bedürfnissen verstanden, 90 Prozent in der Gesamtwertung sind mit den Services hoch zufrieden.

Gutes Zeugnis: Kunden empfehlen UTA weiter

Ein starker Beweis für das erfolgreiche Kundenverhältnis und die Fähigkeit von UTA, die Kunden zu begeistern: Drei von vier Kunden sind bereit, UTA weiter zu empfehlen. Somit verwundert es auch nicht, dass ein Drittel der Geschäftskunden und über die Hälfte der Privatkunden über Empfehlung von Bekannten und Freunden, Geschäftskontakten und Experten zu UTA gekommen sind.

Dipl.-Ing. Romed Karré, Vorstand der UTA Telekom AG, freut sich über den Erfolg: "Die Ergebnisse der Studie dokumentieren die starke Bindung der Kunden an UTA und sind die beste Motivation für unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, unsere Kunden bestmöglich zu betreuen. Im Sinne unserer zentralen Unternehmenswerte Fairness und Kundenorientierung werden wir so wie bisher auch künftig alles unternehmen, um unseren Kunden den optimalen Service zu bieten."

Die UTA Telekom AG ist Österreichs führender neuer Anbieter von Telekommunikations- und eBusiness-Services. Als Full Service Provider verbindet UTA Telefonie-, Internet-, Daten- und eBusiness-Services zur neuen Qualität der Kommunikation

Rückfragen & Kontakt:

UTA Corporate Communications, Martin Halama, Tel.: (01) 9009-3030; eMail: martin.halama@uta.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | UTA0001