Treffen für Stabilität in Südosteuropa in Salzburg

Bundeskanzler Schüssel und Ministerpräsidenten Südosteuropas nehmen am Treffen teil

Wien (OTS) - Das Treffen für Stabilität in Südosteuropa im 21. Jahrhundert findet von 30. Juli bis 31. Juli 2003 im Salzburger Kongresshaus statt. Teilnehmen werden neben Bundeskanzler Wolfgang Schüssel, Außenministerin Benita Ferrero-Waldner und dem Koordinator des Stabilitätspaktes Erhard Busek, der Vorsitzende des Ministerrates von Bosnien-Herzegovina Adnan Terzic, der bulgarische Ministerpräsident Simeon Saxkoburggotski, der kroatische Ministerpräsident Ivica Racan, der Ministerpräsident der Republik Montenegro Milo Djukanovic, der rumänische Ministerpräsident Adrian Nastase, der serbische Ministerpräsident Zoran Zivkovic und voraussichtlich der albanische Ministerpräsident Fatos Nano sowie Vertreter österreichischer Unternehmen.

Bei diesem Zusammentreffen haben die Regierungschefs Südosteuropas abseits der formellen Strukturen des Stabilitätspaktes und anderer internationaler Foren Gelegenheit zu einem Gedankenaustausch, der sich mit Chancen und Risken für die Stabilität Südosteuropas im 21. Jahrhundert auch in Hinblick auf die europäische Perspektive der Region befasst. Dieser Dialog soll zu einer besseren Kooperation und zu neuen Entwicklungsmöglichkeiten beitragen.

Termine für Medien

Donnerstag, 31. Juli 2003

9:30 Uhr
Foto- und Filmmöglichkeit zu Beginn der Sitzung
Kongresshaus, Dopplersaal, 4. Stock

12:15 Uhr
Gruppenphoto
Mirabellgarten

12:25 Uhr
Pressekonferenz mit Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel, Außenministerin Dr. Benita Ferrero-Waldner, dem Koordinator des Stabilitätspaktes für Südosteuropa Dr. Erhard Busek, dem albanischen Ministerpräsident Fatos Nano, dem Vorsitzenden des Ministerrates von Bosnien-Herzegovina Adnan Terzic, dem bulgarischen Ministerpräsidenten Simeon Saxkoburggotski, dem kroatischen Ministerpräsidenten Ivica Racan, dem Ministerpräsidenten der Republik Montenegro Milo Djukanovic, dem rumänischen Ministerpräsident Adrian Nastase und dem serbischen Ministerpräsidenten Zoran Zivkovic
Hotel Sheraton, Saal Papageno

Für MedienvertreterInnen, die an den Presseterminen teilnehmen möchten, ist eine vorherige Akkreditierung
durch den Bundespressedienst (Dr. Herbert Timmermann 53115/2734, herbert.timmermann@bka.gv.at) notwendig. Anmeldungen sind ab heute Donnerstag, dem 24. Juli 2003, bis Dienstag, dem 29. Juli 2003, von 9 Uhr bis 17 Uhr telefonisch oder per e-mail möglich. Die Akkreditierungskarten werden vor Ort ausgegeben.

Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Verena Nowotny
Tel.: (++43-1) 53115/2922

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBK0001