Jahrmann: Neuer biologischer Schwimmteich - Baden in Nöchling bald ein Naturerlebnis!

Land NÖ fördert neuen biologischen Schwimmteich im traditionellen Tourismusort

St. Pölten, (SPI) - "Für die Errichtung eine biologischen Schwimmteichs in der Marktgemeinde Nöchling stellt das Land NÖ eine Fördersumme in Höhe von € 134.8490,-- aus dem Topf des NÖ Landschaftsfonds zur Verfügung. Die Gesamtkosten des Projektes sind mit 337.096,-- budgetiert", berichtet der Melker SP-LAbg. Josef Jahrmann.****

Die Marktgemeinde im westlichen NÖ plant die bestehende, veraltete Freibadanlage durch einen biologischen Schwimmteich zu erneuern. Die neue Teichanlage wird in einer Landschaftsmulde liegen und wird sich daher dem regionalen Landschaftsbild optimal anpassen. Die Wasseraufbereitung der projektierten Anlagen erfolgt zukünftig durch Kiesfilter und Filterteiche. Das gesamte Gelände der adaptierten Badeanlage umfasst mehr als 1 ha Grünland, auf der neben Erholungsflächen für die Badegäste, auch ein Beachvolleyball-Platz und ein Kinderspielplatz, errichtet werden. Umkleidemöglichkeiten, WC-Anlagen und ein Ausschankgebäude sollen ebenfalls neu gebaut werden. "Nöchling ist ein traditioneller Tourismusort und will mit dieser Badeanlage ein weiteres touristisches Angebot einerseits für die Bevölkerung, andererseits aber für die Gäste von Nöchling schaffen", bemerkt der SP-Mandatar.

"Die Erfahrungen, die in Österreich mit Schwimmteichen gemacht wurden, sind durchaus positiv. Viele Badegäste befinden das Wasser viel natürlicher und weicher als das technisch aufbereitete Chlorwasser. Der neue biologische Schwimmteich wird in Zukunft nicht nur für die nötige Abkühlung an heißen Tag sorgen, sondern auch das Schwimmen in der Marktgemeinde Nöchling zu einem Naturerlebnis machen", so Jahrmann abschließend.
(Schluss) ha

Landtagsklub der SPÖ NÖ
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794