Schneeberger zu Kranzl: Niederösterreich braucht flexible Ladenöffnungszeiten

Parteipolitische Überlegungen haben in dieser Frage nichts zu suchen

St. Pölten (NÖI) - Die Diskussion über flexiblere Ladenöffnungszeiten wird von SP-Landesrätin Kranzl offenbar wieder einmal für parteitaktische Überlegungen missbraucht. Jedem einsichtigen Menschen ist klar, dass die stärker werdende Konkurrenzsituation zu den Unternehmen in den Nachbarstaaten Tschechien und der Slowakei gerade für den Handel große Probleme mit sich bringt. Es ist schön, dass das Burgenland, das die gleiche Problematik wie Niederösterreich aufweist, eine gemeinsame Lösung gefunden hat und die Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten im Zeitrahmen von 5.00 Uhr bis 21.00 Uhr ermöglichen will. Landesrätin Kranzl sollte sich daran ein Beispiel nehmen, in diesem sensiblen Bereich die Parteitaktik hintanstellen, und nach den heutigen Gesprächen diese Lösung auch so umsetzen, betont der Klubobmann der VP NÖ Mag. Klaus Schneeberger.****

Die Neuregelung der Ladenöffnungszeiten bietet mehr Flexibilität bei den Öffnungszeiten ohne den wöchentlichen Zeitrahmen von 66 Stunden zu erhöhen. Die Regelung sichert wichtige Arbeitsplätze im Handel und schafft auch neue Möglichkeiten im Teilzeitbereich. Die bisherige starre Regelung würde dem Standort Niederösterreich gerade im Hinblick auf die EU-Erweiterung großen Schaden zufügen, so Schneeberger.

Um den Wirtschaftsstandort und Arbeitsplatz Niederösterreich abzusichern und zu stärken, werden viele Aktivitäten im Rahmen der Technologieoffensive und bei der Unterstützung von Betriebsansiedlungen gesetzt. Zur Stärkung des Handels sind durch die geänderten Rahmenbedingungen ebenfalls neue Maßnahmen notwendig geworden. Mit den neuen Ladenöffnungszeiten kann der Arbeitsplätz NÖ abgesichert und der Standort gestärkt werden, stellt Schneeberger klar.

VP Niederösterreich