Offene Frauenstation ab Juli im Polizeianhaltezentrum Wien

"Schubhaftbetreuung neu" in Wien sehr gut angelaufen

Wien (OTS) - Im Juli 2003 will das Polizeianhaltezentrum Wien eine "Offene Station" für weibliche Schubhäftlinge in Betrieb nehmen, wenn das Innenministerium die nun vorliegenden Pläne der BPD Wien genehmigt. "Für bis zu 18 Frauen werden sich im Frauentrakt tagsüber die Zellentüren öffnen" zeigt sich der Geschäftsführer des Vereins Menschenrechte Österreich, Günter Ecker, der als Berater an der Konzeption der Offenen Station mitwirken konnte, über diese deutliche Verbesserung der Haftbedingungen zufrieden: "Damit wird ein zentrales Anliegen der Schubhaftbetreuung des Vereins Menschenrechte Österreich umgesetzt!"

Ein Modellprojekt im PAZ Linz hat gezeigt, dass eine Offene Station aufgrund der Bewegungsfreiheit im Stationsbereich und durch das Angebot verschiedener Beschäftigungsmöglichkeiten bei Schubhäftlingen zu einem Rückgang von Selbstverletzungen, Hungerstreiks oder ähnlichen Krisensituationen führt.

Sehr gut angelaufen ist seit 1. März 2003 die Betreuung der Schubhäftlinge im PAZ Wien durch den Verein Menschenrechte Österreich. In Kooperation mit dem Kommando des PAZ Wien unter Major Josef Zinsberger konnte

• die Besuchszeit für die Schubhaftbetreuung von wöchentlich 10,5 auf 20 Stunden verdoppelt werden;
  • mit der Beschäftigung von rumänisch-, polnisch- und russisch-sprachigen Betreuerinnen auch für die drei größten Gruppen von Schubhäftlingen eine Betreuung gewährleistet werden;
  • erreicht werden, dass zur Zeit ständig zwischen 75 und 90 Prozent der Schubhäftlinge in Betreuung sind und durchschnittlich ein bis zwei Mal in der Woche zu Betreuungsgesprächen im PAZ Wien besucht werden;
  • ein spezielles Betreuungsangebot für Schubhäftlinge im Hungerstreik entwickelt werden, das bis Oktober 2003 unter Einbindung des Menschenrechtsbeirates erprobt wird.

Günter Ecker unter (0664) 300 32 24
Geschäftsführer des Vereins Menschenrechte Österreich