BMGF: Europäische Kommission - Bericht über die Qualität der Badegewässer 2002 veröffentlicht

Badegewässer Österreichs brauchen internationalen Vergleich nicht scheuen

Wien (OTS) - Die Europäische Kommission hat heute, Dienstag, ihren Bericht über die Qualität der Badegewässer für das vergangene Jahr veröffentlicht.

Für Österreich findet sich darin die Feststellung, dass trotz eines leichten Anstieges des Prozentsatzes der mit den zwingenden Werten konformen Badegebiete im Vergleich zum Vorjahr kaum eine echte Verbesserung der durchschnittlichen Qualität festzustellen war. Die Konformität der Badegebiete mit den strengeren Leitwerten ist im Vergleich zum Vorjahr um beinahe 10% zurückgegangen.

Diese aus statitischer Sicht korrekte Aussage muss aus der Sicht des Bundesministeriums für Gesundheit und Frauen jedoch näher erläutert werden:

In der vergangenen Badesaison kam es bereits zu Beginn der Badesaison zu schweren Unwettern, Mitte Juli kam es zu einer weiteren Welle von Unwettern, die sich im August fortgesetzt haben und zu den bekannten Jahrhundertüberschwemmungen geführt haben. Letztere führten teilweise auch dazu, dass die Badesaison vorzeitig endete.

Diese ungewöhnlich ungünstigen Witterungsverhältnisse fanden naturgemäß auch in Messwerten ihren Niederschlag, da schwere Regenfälle regelmäßig zu - nicht verhinderbaren -Verschmutzungseinträgen aus der Landbewirtschaftung führen. Auch die witterungsbedingte Verkürzung der Badesaison führte auf Grund der Jahresberechnungsmethode nach der Richtlinie 76/160/EWG zu schlechteren statistischen Ergebnissen.

Die Badegewässer Österreichs brauchen einen internationalen Vergleich nicht scheuen. Die Badegewässerqualität in Österreich ist nach wie vor ausgezeichnet, sodass einem erholsamen Badespass im heurigen Jahr nichts im Wege steht.

BM für Gesundheit und Frauen
Ministerbüro
Mag. Daniela Reczek
Tel.: ++43 1 711 00/4378