Private Krankenanstalten fordern gleiches Entgelt für gleiche Leistung

Wien (OTS) - Im Rahmen der Pressekonferenz des Privatkrankenanstalten-Finanzierungsfonds (PRIKRAF) zur Präsentation des ersten Jahresberichts wurde Bilanz über die bisherige Tätigkeit gezogen. Mit der Etablierung des PRIKRAF wurde 2002 die Finanzierung für private Krankenanstalten auf die leistungsorientierte Krankenanstaltenfinanzierung (LKF) so wie im öffentlichen Bereich umgestellt.

Julian Hadschieff, Obmann des Fachverbandes der Gesundheitsbetriebe in der Wirtschaftskammer Österreich, begrüßte grundsätzlich die Schaffung des PRIKRAF, da mit der Umstellung auf LKF durch die idente Dokumentation erstmals ein objektiver Leistungsvergleich mit öffentlichen Spitälern ermöglicht ist. Dabei zeigt sich deutlich, dass die privaten Krankenanstalten im Vergleich ausgezeichnet abschneiden. Über 110.000 PatientInnen wurden 2002 in PRIKRAF-Krankenanstalten versorgt, was bester Beweis für die hohe Leistungsfähigkeit und ausgezeichnete Qualität der Privatkrankenanstalten sowie deren Bedeutung für die Gesundheitsversorgung in Österreich ist.

Trotzdem ist jedoch die finanzielle Benachteiligung der privaten Krankenanstalten geblieben. So erhält ein Privatspital für eine Blinddarmoperation rd. Euro 640,- aus dem PRIKRAF, während z.B. in Salzburg ein Landesspital rd. Euro 1.610,- aus dem Landesfonds bekommt. Die privaten Krankenanstalten fordern daher gleiches Entgelt für gleiche Leistung.

Erste wichtige Schritte dafür wären die versprochene Rückvergütung der Umsatzsteuer im PRIKRAF (Nettostellung) im Ausmaß von rund Euro 5,5 Mio. sowie die überfällige Valorisierung der Fondsmittel von 2002 auf 2003 entsprechend den bereits durchgeführten Erhöhungen in den öffentlichen Landesfonds, fordert Hadschieff.

Mag. Julian Hadschieff
Obmann des Fachverbandes der privaten Krankenanstalten und