Dreharbeiten zu "Dinner for Two": ORF-Komödie von Ulli und Xaver Schwarzenberger

Marianne Mendt, Gisela Schneeberger, Erwin Steinhauer, Nora Heschl und Xaver Schwarzenberger am Set in Wien

Wien (OTS) - Zwei Frauen auf der Suche nach Selbstverwirklichung? Ausweg aus der finanziellen Krise? Ausbruch aus dem Alltag? Was auch dahinter steckt: Zwei Freundinnen, Steffi Wörmann (Marianne Mendt) und Sophie Kurtz (Gisela Schneeberger), scheinen die Lösung für all ihre Probleme gefunden zu haben: "Dinner for Two". Für die beiden Hausfrauen ist das exklusive Catering-Unternehmen die Verwirklichung eines lang gehegten Traums. Zuerst läuft alles schief, dann werden die beiden ausgerechnet mit jenen Problemen konfrontiert, vor denen sie auf der Flucht sind. Ein echter "Schwarzenberger" über die Liebe, das Leben und gutes Essen.
Am Dienstag, dem 20. Mai 2003, stand in Wien ein Set-Besuch bei den Hauptdarstellern Marianne Mendt, Gisela Schneeberger, Erwin Steinhauer (Leopold Wörmann, Ehemann von Steffi) und Nora Heschl (Tessa Kurtz, Tochter von Sophie; "Poppitz") sowie Regisseur und Kameramann Xaver Schwarzenberger auf dem Programm. In der Wohnung "Wörmann" teilen Steffi und Sophie dem verdutzten Poldi und der jungen Tessa beim gemeinsamen Essen ihre Idee vom "Dinner for Two" mit. 200 Euro soll es kosten - plus Speisen und Getränke, versteht sich. Poldi schluckt, Tessa ist voller Euphorie.

Komödie über die Liebe, das Leben und gutes Essen

"Dinner for Two" ist eine Komödie über die Liebe, das Leben und das gute Essen. Der rund 90-minütige Fernsehfilm ist eine Koproduktion von ORF und BR und soll voraussichtlich 2004 im ORF ausgestrahlt werden. Die Dreharbeiten zu "Dinner for Two", die von der Wiener Thalia Film durchgeführt werden, finden bis Ende Mai in Wien und Niederösterreich statt. In weiteren Rollen sind u. a. zu sehen:
Dagmar Koller, Karl Markovics und Alfons Haider.

Schwarzenberger: "Die Besetzung ist die halbe Miete!"

Xaver Schwarzenberger gesteht beim Dreh, er wollte "Dinner for Two" zunächst mit Damen um die 30 besetzen. Er sei aber dann wieder auf die reifere Generation zurückgekommen. Denn: "Die Besetzung ist die halbe Miete!" "Dinner for Two" stammt einmal mehr aus der Feder von Ehefrau Ulli Schwarzenberger (u. a. "O Palmenbaum", "Single Bells"):
"Sie hat immer die Grundideen."

Schneeberger: "Rolle von A bis Z sehr komisch"

"Bei Frauen über 50 spielt die Tragik eine besonders große Rolle", so die bayerische Schauspielerin Gisela Schneeberger, die ein Jahr Psychologie studierte, bevor sie Schauspielerin wurde. "Ich finde es sinnvoll, wenn Frauen auf eigenen Beinen stehen. Die Rolle finde ich von A bis Z sehr komisch." Beeindruckt zeigt sie sich u. a. von der Wiener Gastronomie ("Wien ist eine wunderbare Stadt"). In Österreich würde sie gerne wieder drehen. Weitere Filme stehen jedenfalls schon an. Kocherfahrung hat die Schneeberger nicht erst seit "Dinner for Two": Sie hat mit einem Starkoch für den Bayerischen Rundfunk einige Folgen für eine Kochsendung abgedreht.

Mendt: "Beim Kochen nicht versiert!"

Marianne Mendt ist das Gastgewerbe auch nicht fremd: Zweieinhalb Jahre hatte sie ein Beisl in Wien. Sie selbst sei "beim Kochen nicht versiert". Eine halbe Stunde Vorbereitung reiche ihr schon.

Mehr zum Inhalt von "Dinner for Two"

Seit Poldis (Erwin Steinhauer) Cholesterinwerte die Schallmauer durchbrochen haben, macht es sich seine Frau Steffi (Marianne Mendt) zur Mission, ihren Mann gesund zu kochen. Dieser sabotiert dieses noble Vorhaben jedoch lustvoll bei jedem sich bietenden Würstelstand. Steffis beste Freundin Sophie (Gisela Schneeberger) hat ebenfalls ein akutes Problem, genau genommen zwei: Ihre Tochter Tessa (Nora Heschl) ist vollkommen außer Rand und Band, seitdem sich Sophies Mann Peter unbekannten Aufenthalts verzogen hat, um mit seiner Midlife-Crisis fertig zu werden.
Da Poldis Geschäfte eine ähnliche Entwicklung nehmen wie seine Gesundheit, fasst Steffi einen Entschluss, der zumindest die Finanzkrisen der Freundinnen beilegen soll: Sie gründet mit Sophie als Partnerin das Catering-Unternehmen "Dinner for Two" - die Firma für exklusive Haubenmenüs im gehoben-häuslichen Ambiente. Das viel versprechende Motto "Wir kochen, Sie genießen" lockt schon bald die ersten Kunden an.
Doch der gewünschte Erfolg lässt auf sich warten. Dazu wird es auch emotional kompliziert. Erst stellt sich heraus, dass ausgerechnet Tessa an einem intimen Menü für zwei teilnehmen soll, dann engagiert die neue Freundin des vernachlässigten Poldi "Dinner for Two", um nicht vorhandene eigene Kochkünste vorzutäuschen. Zu alldem produziert die Firma der wirtschaftlich geforderten Jungunternehmerinnen unter dem Strich ein saftiges Defizit.
Am Ende wird in dieser Komödie doch noch alles gut. Aber erst nachdem das alte Ehepaar Merlet nach dem ersten in jeder Hinsicht geglückten Menü von "Dinner for Two" sich den Herzenswunsch erfüllt, gemeinsam aus dem Leben zu scheiden - und alle anderen damit ins gemeinsame Leben zurückruft.