NÖGKK - Angebot zur kostenlosen Raucher-Therapie wird erweitert

St. Pölten (OTS) - Die Niederösterreichische Gebietskrankenkasse bietet gemeinsam mit dem Nö. Nikotininstitut eine Gratis-Rauchertherapie an. Bis Jahresende wird das Therapieangebot in allen NÖ-Vierteln ausgebaut: In St. Pölten und Wr. Neustadt gibt es bereits seit einem Monat fixe Beratungsstellen; in Horn findet am 23. Mai zum Auftakt ein Info-Abend statt; letzte Station ist im Herbst Korneuburg.

Nach St. Pölten und Wr. Neustadt ist nun Horn die dritte Station für künftige Nichtraucher. Zum Auftakt findet am 23. Mai 2003 um 19 Uhr ein Info-Abend im Vereinshaus Horn (Robert-Hamerling-Straße 9) statt. Dabei erfährt man alles Wissenswerte zur Therapie. Geplant sind fünf Sitzungen, die einmal wöchentlich stattfinden. Die Patienten werden psychologisch und medizinisch betreut, eine eventuelle Unterstützung durch Nikotin-Ersatzpräparate wird abgeklärt. Die Rauchertherapie wird von der NÖGKK finanziert -lediglich die Kosten für Nikotin-Ersatzpräparate sind von den Patienten zu bezahlen.

In den NÖGKK-Bezirksstellen St. Pölten und Wr. Neustadt haben die Raucherberatungsstellen bereits einmal in der Woche geöffnet. Der Andrang ist groß - zahlreiche "Aufhörwillige" nehmen die professionelle Unterstützung des Nö. Nikotininstituts an, um von ihrer Sucht loszukommen. Der ärztliche Leiter Univ.-Doz. Dr. Ernest Groman: "Wenn Sie motiviert sind und die Therapie konsequent mitmachen, liegt die Chance, vom Rauchen loszukommen, bei über 80 Prozent."

Anmeldungen zur Rauchertherapie werden telefonisch entgegengenommen:
02742/899 DW 6212 oder 6216. Mehr Informationen dazu gibt es auch im Internet unter http://www.noegkk.at

NÖ Gebietskrankenkasse
Petra Noll
Tel.: 02742/899-5126
petra.noll@noegkk.sozvers.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NGK0001