PROGRAMMIERFABRIK in Hagenberg feiert 10- jähriges Jubiläum mit hervorragendem Wachstum

Linz (OTS) - Der Softwarepark Hagenberg war erst im Entstehen, als die PROGRAMMIERFABRIK dort 1993 gegründet wurde. Im Mai 2003 feiert der Oracle Certified Solution Partner jetzt das zehnjährige Firmenjubiläum unter dem Motto "Innovative Technologien erfolgsbringend zum Einsatz bringen". Etwa 50 % Umsatzwachstum im vergangenen Geschäftsjahr sind ein weiterer Grund zu feiern.

"Prof. Bruno Buchberger von der Universität Linz hat mich damals persönlich motiviert, im Softwarepark Hagenberg ein Unternehmen zu gründen, das ausschließlich Unterstützung bei der Entwicklung von innovativer Individual-Software anbietet", erklärt Firmengründer Dipl.-Ing. Wilfried Seyruck rückblickend.

Die Gründungsidee ging auf, die Geschäftsergebnisse 2002 mit über 50% Umsatz-Wachstum - nach vergleichbarem Wachstum im Geschäftsjahr 2001 - bestätigen die Lösungskompetenz des Unternehmens, das schlüsselfertige IT-Systeme zu Festpreisen im eigenen Haus erstellt oder in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kunden vor Ort Software-Entwicklungen durchführt.

Mittlerweile beschäftigt die PROGRAMMIERFABRIK 30 Mitarbeiter und betreibt eine weitere Geschäftsstelle im Technologiezentrum Linz. Die Experten der PROGRAMMIERFABRIK haben ihre Kenntnisse auf der Universität in Linz, an der Fachhochschule in Hagenberg oder der HTL in Leonding erworben und verfügen über langjährige Praxis. Einige Mitarbeiter sind bereits seit 1993 dabei.

"Als reines Dienstleistungsunternehmen leben wir von der Qualifikation und Motivation unserer Mitarbeiter", beschreibt Seyruck, der zusätzlich als Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung und IT der Wirtschaftskammer Oberösterreich aktiv ist, den wichtigsten Erfolgsfaktor des Unternehmens.

Da Individualsoftware des Investitionsschutzes wegen möglichst lange im Einsatz sein soll, muss diese mit neuesten Technologien entwickelt werden. Neben einer guten Ausbildung ist daher die permanente Weiterbildung ein absolutes Muss.

Häufig soll das entsprechende Know-how im Rahmen der Entwicklung auch zum Kunden transferiert werden, da viele Stammkunden der PROGRAMMIERFABRIK, zu denen Banken, Versicherungen, Industriebetriebe, Software-Häuser und Unternehmen der öffentlichen Hand gehören, eigene IT-Abteilungen haben, die diese Lösungen später weiterentwickeln sollen.

Unternehmensprofil Die PROGRAMMIERFABRIK GmbH steht für innovative IT-Kompetenz, die

im Rahmen von Individualentwicklungen und Beratungsprojekten an Kunden weitergegeben wird. Gegründet 1993 beschäftigt das Unternehmen mit Geschäftsstellen in Hagenberg und Linz heute mehr als 30 Mitarbeiter und betreut zahlreiche namhafte Unternehmen in Österreich. Zu den Stammkunden gehören Banken, Versicherungen, Industriebetriebe, Software-Häuser und Unternehmen der öffentlichen Hand. Seit April 2000 ist die PROGRAMMIERFABRIK Mitglied der HC-Gruppe, was konsequente Konzentration auf die Kernkompetenzen ermöglichte. Im August 2001 wurde das Unternehmen als Oracle Certified Solution Provider zertifiziert.

Weitere Informationen: PROGRAMMIERFABRIK GmbH Wiener Straße 131, A-4020 Linz Telefon: 0732 9394-121 http://www.programmierfabrik.at, seyruck@programmierfabrik.at

creaPower Drescher & Süß OEG
Andrea Drescher
Oberhub 14, A-4083 Haibach