UNGARN - noch 353 Tage bis zur EU!

Ungarn: Aktuelle Veranstaltungen - Special: Sommerliche Kunst- und Musikfestivals

Wien (OTS) - Donaukarneval in Budapest 13.-22. Juni 2003

An diesem internationalen Kulturtreffen beteiligen sich Akteure aus dem Donauraum und zahlreichen anderen Ländern Europas. Die Konzerte, Folkloreveranstaltungen, Aufführungen authentischer Volksmusik und Volkstänzen, Blaskonzerten und zahlreiche andere Ereignisse finden im Donaupalast, in der Burg Vajdahunyad im Stadtwäldchen, am Vörösmarty Platz im Herzen der Pester Innenstadt, auf der Budaer Burg und an vielen anderen Plätzen statt. Abschließender Umzug in Pest und Gala auf der Freilichtbühne auf der Margareteninsel.
Informationen: BM Donau Künstlerensemble. H-1124 Budapest, Németvölgyi út 41. Tel. 0036/1/2016613, Fax 0036/1/3113026, kontakt@dunaart.hu, Internet:

Gesamtkunstfestival des Burgtheaters Köszeg 14. Juni - 30. August 2003

Die mittelalterliche Grenzstadt Köszeg (Güns) ist eine der historisch bedeutendsten und malerischen Städte Ungarns. Das Kunstfestival basiert auf hervorragenden Theateraufführungen im Burghof der Jurisics-Burg, die in den Türkenkriegen samt ihrem Burgherren eine wichtige Rolle spielte, Operettenvorführungen, klassischen Konzerten, Operngalen, aber auch hochrangigen Folklorevorstellungen und sehenswerten Ausstellungen, unter anderem zur bewegten Geschichte der Stadt.
Informationen: Kulturzentrum und Burgtheater Jurisics-Burg. H-9730 Köszeg, Rajnis u. 9. Tel. 0036/94/360113, Fax 0036/94/563244, jurisics@koszeg.hu

Tage Alter Musik in Sopron 21. - 28. Juni 2003

Im Rahmen dieser hochklassigen Veranstaltung werden Musikstücke verschiedener Epochen in zeitgemäßer Vortragsweise präsentiert, wobei auch teilweise in Vergessenheit geratene oder kaum bekannte Stücke wieder neu interpretiert werden. Namhafte Künstler aus aller Welt gestalten dieses Festival, das auch historischen Tänzen einen wichtigen Stellenwert einräumt.
Informationen: Hungarofest Kht. H-1072 Budapest, Rákóczi út 20. Tel. 0036/1/2661459, Fax 0036/1/2665972, liszkay.maria@hungarofest.hu, http://www.hungarofest.hu

Burgtheater-Abende in Gyula 27. Juni - 10. August 2003

Die mittelalterliche Ziegelburg, die einzige erhaltene ihrer Art in Mitteleuropa, im südungarischen Kurstädtchen Gyula bildet die malerische Kulisse für anspruchsvolle Aufführungen von Dramen, Opern, Musicals und Konzerten.
Informationen: Gyulaer Burgtheater. H-5700 Gyula, Kossuth u. 13. Tel./Fax 0036/66/463148, mailto: casteatr@axelero.hu, Internet:

casteatr

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
ungarn@ungarn-tourismus.at
Internet: http://www.hungarytourism.hu, http://www.travelport.hu

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HUN0001