Laska und Effenberg eröffnen Sonderausstellung im Donauzentrum

Wien (OTS) - Nach dem Riesenerfolg in Grete Laska's Ganggalerie im Wiener Rathaus wird nun die Sonderausstellung mit dem Titel

"erleben.fühlen.begreifen. Miteinander findet Stadt im EU Jahr der Menschen mit Behinderungen" ins Donauzentrum übersiedelt.

Die Schau zeigt anhand von interaktiven Stationen sehr plastisch und für jeden nachvollziehbar mit welchen Hindernissen und Schwierigkeiten behinderte Mitmenschen im Alltag konfrontiert sind.

Neben informativen Texten, die beschreiben mit welchen Maßnahmen die Stadt Wien in Zusammenarbeit mit den Vereinen bereits Abhilfe geschaffen hat und auch in Zukunft schaffen wird, sind es vor allem die zahlreichen interaktiven Stationen, die dem Besucher die Alltagsproblematiken von behinderten Menschen näher bringen sollen. Dabei wird mit einem Blindenleitsystem und Blindenampel ebenso wie mit Hilfe einer Blindengreisslerei die Situation von sehschwachen bzw. blinden Menschen im Straßenverkehr bzw. beim Einkaufen dargestellt. Außerdem kann ausprobiert werden, wie schwierig es ist, mit einem Rollstuhl eine Gehsteigkante zu passieren.

Darüber hinaus stehen ein Behindertencomputer zum Ausprobieren, ein Duft- und Riechgarten zum Kennenlernen der Pflanzen ohne Miteinbeziehung des Sehsinns, eine höhenverstellbarer Access Point und eine Ton- und Videoanlage, die einen ungefähren Eindruck vermittelt, wie schwerhörige Menschen die Lärmsituation in ihrer Umgebung mit und ohne speziellem Hörgerät wahrnehmen.

Vom 12. bis zum 31. Mai ist diese Ausstellung im Donauzentrum jeweils von Montag bis Freitag, in der Zeit von 9.00 bis 19.00 Uhr sowie am Samstag von 9.00 bis 17 Uhr, bei freiem Eintritt zu besichtigen.

Die Eröffnung der Schau "erleben.fühlen.begreifen. Miteinander findet Stadt" erfolgt am 12. Mai, um 13.30 Uhr durch Frau Vizebürgermeisterin und Sozialstadträtin Grete Laska und Bezirksvorsteher Karl Effenberg im Bereich "Atrium"/Donauzentrum. Weitere Infos unter http://www.miteinanderfindetstadt.at.

Wir laden die VertreterInnen der Medien herzlich dazu ein

stadt wien marketing service gmbh
Medienabteilung
Barbara Schwarzinger